Dieses Forum, für die Webmaster einer kostenlosen Homepage im "alten" Homepagemaker, dient als Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Das Forum für die kostenlose Homepage im neuen Homepagemaker, finden die User im persönlichen Logginbereich.
Da viele Beiträge aber auch heute noch aktuell sind, und es auch sonst noch einige lesenswerte Beiträge gibt, ist dieses Forum bis auf Weiteres online.
Viel Spaß beim Stöbern!
| Autor |
Nachricht |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
31.07.2009, 11:43 Fehlendes oder unvollständiges Impressum |
 |
Liebe Mitglieder,
leider habe ich bei meinen regelmäßigen Kontrollen der privaten Homepages vermehrt festellen müssen, dass unser, in den AGB's, geregelter Wunsch nach einem Impressum, permanent mißachtet wird.
Nicht alleine das Wort "Impressum" in der Navigation macht ein Impressum aus.
Nein, es gibt genaue gesetzlich geregelte Vorschriften, wer, wann und wie ein Impressum zu führen hat und was darin stehen MUß.
Durch Zufall bin ich heute auf eine Website gestoßen, in der dieses Thema recht ausführtlich und verständlich behandelt wird.
http://www.karl-heinz-herrmann.de/Web-Design/Impressumspflicht.php
Hier ein kleiner Auszug aus dem Inhalt:
Und das wissen aber die Wenigsten, eine private Homepage ist aber dann schon als geschäftsmäßig zu betrachten, wenn auf der Homepage auch nur ein Werbebanner, enthalten ist. Dabei ist es rechtlich egal, ob es ein Gefälligkeitsbanner ist (vielleicht für den Sponsor des Sportvereines, das Banner von Ciao, weil Sie dort Beiträge schreiben usw.), oder, wie es bei Billiganbietern von Homepages fast immer vorkommt, das obligatorische Werbebanner ist, das eingeblendet sein muss (oder die einfache Nennung in der Homepage). Und schon greift die Impressumspflicht. Wer jetzt nicht den vollständigen Namen, Anschrift, Telefonnummer (siehe oben Pkt. 2 erster Teil) und die E-Mail-Adresse angegeben hat, kann schon belangt werden. Dabei ist man insbesondere Firmen gegenüber nicht zimperlich.
Zur Erklärung, was dieser Absatz für euch bedeutet:
Wir schalten auf allen kostenlosen Homepages gewerbliche Banner. Auch wenn es nicht eure Banner sind, so fällt doch jede kostenlose Homepage in diesem Moment unter die Impressumspflicht.
Bei den freigeschalteten Homepages wird sehr oft auf Seiten verlinkt, die geschäftsmäßige Werbung enthalten. Darunter fällt auch ein Besucherzähler.
Diese Homepages müssen ebenfalls ein vollständiges Impressum führen.
Ich möchte hiermit noch einmal alle User bitten, unsere AGB's http://www.hps4u.net/agb.html zu beachten und sich danach zu richten.
Internette Grüsse von katzebiggi
_________________ Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weiter und schwieriger, als der Weg von der Erde zum Mond Zitat:Franz Koenig
Das Meckerforum - öffentlich ohne Anmeldung -
Diskussions-und Informationsboard für Tierfreunde
|
|
     |
 |
fluorit
Moderator/in

|
Verfasst am:
01.08.2009, 11:03 (Kein Titel) |
 |
Hallo Brigitte
Danke für diesen sehr wertvollen Beitrag.
Es werden leider immer wieder Diskussionen über das Impressum geben.
Meineserachtens könnte hier vom Gesetzgeber was getan werden um alle
Diksussionen aus dem weg zu gehen müsste jeder der eine Homepage
Webseite, Blog usw ins Internet stellt ein Impressum verlangt werden
das würde so manches vereinfachen. Forenbetreiber sind ja schon lange Impressumspflichtig.
Herzlicher Gruß fluorit
|
|
     |
 |
shstroja
Fragensteller

|
Verfasst am:
10.10.2009, 16:20 (Kein Titel) |
 |
Nach ein paar Jahren Homepagebastelei macht mir die Impressumspflicht nicht mehr viel aus,obwohl man seine Persönliche adresse drin stehen hat und einem quasi jeder drunter erreichen kann.
Aber da ich nichts zu verbergen habe,bekomme ich auch keine Post von Irgendwem nach Haus.
Die größte befürchtung ist ja immer oh gott,jeder kann mich jetzt anschreiben und werde dann mit briefen bomadiert.
_________________ Best live is Cabrio Drive! ---> www.shstroja.de
Meine Heimat---> www.holterbub.hps4u.net
|
|
  |
 |
Webmaster
|
Verfasst am:
10.02.2012 Titel: Anzeige |
 |
|