Dieses Forum, für die Webmaster einer kostenlosen Homepage im "alten" Homepagemaker, dient als Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Das Forum für die kostenlose Homepage im neuen Homepagemaker, finden die User im persönlichen Logginbereich.
Da viele Beiträge aber auch heute noch aktuell sind, und es auch sonst noch einige lesenswerte Beiträge gibt, ist dieses Forum bis auf Weiteres online.
Viel Spaß beim Stöbern!
| Autor |
Nachricht |
nachteule
Schriftsteller

|
Verfasst am:
25.12.2008, 21:06 Fehlermeldung beim Speichern der html-Seite |
 |
Ich erhalte folgende Fehlermeldung beim Abspeichern.
Zitat: Error 403
Zugriff verboten
Sie sind zum Öffnen dieses Objekts nicht berechtigt.
--------------------------------------------------------------------------------
Zugriff verboten: /cgi-bin/hpm_change1.cgi
--------------------------------------------------------------------------------
Der Zugriff wurde verweigert.
Beim ersten Mal war natürlich die gesamte Änderung weg. Musste sie also noch mal schreiben. Ärgerlich. Beim zweiten Mal hab' ich die Änderung vorher kopiert, zum Glück.
Gab es dieses Problem schon mal?
_________________ Menschen, die von einer Idee besessen sind, meinen, daß andere bereit sein müßten, dafür zu sterben.
|
|
    |
 |
fluorit
Moderator/in

|
Verfasst am:
26.12.2008, 06:49 (Kein Titel) |
 |
Hallo guten morgen
Für mich ist so eine Meldung auch neu.
Habe eben von einer Xbelibigen Seite eine Kopie vom Html gemacht und
auf meiner Testpage problemlos eingefügt.
Hast du in diese Htmlseite vieleicht ein Script mit eingebaut,
könnte ein Grund sein.
Besteht das Problem immer noch oder war es ein Temporäres vorkommniss.
Gruß Fluorit
|
|
     |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
26.12.2008, 08:08 (Kein Titel) |
 |
Guten Morgen Margret
ich kann mich düster erinnern, dass ein ähnliches Problem schon mal aufgetreten ist. Bitte teile mir doch einmal mit, ob diese Fehlermeldung immer noch beim Abspeichern erscheint oder ob sich das Problem nach einem PC-Neustart erledigt hat. Ich gebe das jedenfalls mal so an Erol weiter.
fluorit, mit einem Scripteinbau hat das nichts zu tun, da der Fehler beim Klick auf "speichern" vorkommt. Diese Datei ruft einen Befehl auf, der für das Speichern zuständig ist. Hierbei kann es sich eigentlich nur um einen gringfügigen Scriptfehler im Homepagemaker handeln.
Da Erol sehr viel in den letzten Wochen daran gearbeitet hat, wäre es durchaus möglich, das eine Variable nicht korrekt beendet wurde.
Liebe weihnachtliche Grüsse von Brigitte
_________________ Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weiter und schwieriger, als der Weg von der Erde zum Mond Zitat:Franz Koenig
Das Meckerforum - öffentlich ohne Anmeldung -
Diskussions-und Informationsboard für Tierfreunde
|
|
     |
 |
nachteule
Schriftsteller

|
Verfasst am:
26.12.2008, 12:07 (Kein Titel) |
 |
Ich hatte eine Notiz aus meinem virtuellen Kalender in den Text kopiert. Nachdem ich die Notiz wieder entfernt hatte, klappte auch das Speichern wieder. Fügte ich die Notiz wieder ein, kam wieder die Fehlermeldung.
Es ist nicht das erste Mal daß ich etwas aus diesem Kalender in einen html-Text kopiere. Bisher gab es keine Probleme.
_________________ Menschen, die von einer Idee besessen sind, meinen, daß andere bereit sein müßten, dafür zu sterben.
|
|
    |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
26.12.2008, 12:43 (Kein Titel) |
 |
Hallo nachteule, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Habe diesen Post an Erol weitergeleitet und denke, dass er weis, wo das Problem liegt. Ich könnte mir denken, dass es mit div. Sicherheitseinstellungen zusamenhängt, die Erol in der letzten Zeit vorgenommen hat.
Möglichkeit für dich, den Text nicht per copy and paste sondern manuell per Hand zu schreiben und sehr darauf zu achten, dass NUR Text und keine Scriptvariablen mit übernommen werden.
So, wie ich das jetzt sehe, hast du versucht nicht nur Text sondern auch ein Scriptteilchen zu kopieren, was von der Software abgelehnt wird.
Das ist jedoch nur eine Vermutung.
Liebe Grüße von Brigitte
_________________ Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weiter und schwieriger, als der Weg von der Erde zum Mond Zitat:Franz Koenig
|
|
     |
 |
nachteule
Schriftsteller

|
Verfasst am:
26.12.2008, 13:22 (Kein Titel) |
 |
Hier ist der Text, den ich kopiert habe:
Zitat: 121:73/97 = 13.50 h
118:72/85 37,4 = 20.20 h
Wo soll sich da ein Skript versteckt haben?
|
|
    |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
26.12.2008, 13:44 (Kein Titel) |
 |
Hallo nachteule, hm....da bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe genau das angegebene in meinem Testaccount probiert und es funktionierte einwandfrei. Keine Fehlermeldung.
Egal, wo ich es hinsetze.
Leider muss ich dich bitten, zu warten, bis Erol sich meldet.
Schade, ich hätte dir gerne geholfen.
Liebe Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
nachteule
Schriftsteller

|
Verfasst am:
26.12.2008, 15:42 (Kein Titel) |
 |
Hallo katzebiggi,
besten Dank für Deine Bemühungen. Die Sache eilt aber nicht so...
|
|
    |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
26.12.2008, 20:11 (Kein Titel) |
 |
Hallo nachteule, habe zwischenzeitlich mit Erol gesprochen und dir eine Mail geschickt. Leider können wir ohne weiterer Angaben, bzw Einsicht in das Objekt, aus dem du kopiert hast, den Fehler nicht finden. Daher bitte ich Dich um Deine Mithilfe.
Liebe Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
nachteule
Schriftsteller

|
Verfasst am:
26.12.2008, 20:59 (Kein Titel) |
 |
Hallo katzebiggi, eMail ist unterwegs.
|
|
    |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
27.12.2008, 07:04 (Kein Titel) |
 |
Moin Margret
vielen Dank für Deine Mail. Hatte heute morgen versucht das Programm zu installieren, aber leider ist das bei mir nicht möglich. Es wird blockiert. Inhalte von irgendeiner auf dem Rechner installierten Software zu kopieren, birgen anscheinend Risiken, die von dem HP-Maker blockiert werden.
Ich schicke deine Mail mal an Erol weiter. Vielleicht ist es ihm möglich hinter das Geheimnis zu kommen.
Eine Frage noch: Du hast geschrieben, dass Du die Zeiten aus deinem Terminplaner schon öfter in die HP kopiert hast. Auf welcher Seite könnte ich diese Angaben finden?
Vielleicht kann ich aus dem Quelltext etwas erkennen.
Liebe morgenliche Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
nachteule
Schriftsteller

|
Verfasst am:
27.12.2008, 13:43 (Kein Titel) |
 |
Moin katzebiggi, gestern abend habe ich es nochmal versucht und es klappte. Scheint also ein temporäres Problem(chen) zu sein. Die Seite, auf die ich die Daten kopiert habe, kann ich Dir leider nicht zur Verfügung stellen. Sie gehören zu meinen geschützen Bereich.
Du kannst das Programm nicht installieren? Seltsam...
|
|
    |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
28.12.2008, 22:16 (Kein Titel) |
 |
Hallo nachteule, na, das freut mich mich ja, dass es nun funktioniert. an ein temporäres Problem mag ich allerdings nicht so recht glauben. Hatte auch Hans einmal gebeten, das Programm herunterzuladen und er konnte es ebensowenig wie ich installieren. Es erschien ein Hinweis auf das 16bit System. Ich habe das FAT32bit.
So weit mir in Erinnerung ist, gab es das 16bit mit WIN98 zum letzten Mal. Möglich, dass einige XP-Versionen damit noch laufen, meine jedoch nicht, da ich auch das aktuellste Update drauf habe mit SP3. Vielleicht liegt es an deiner Windows-Version, dass es bei dir läuft.
Ich hatte Erol ja den Mailverkehr zwischen uns geschickt, möglicherweise hat er die Sicherheitseinstellungen etwas gelockert, so daß du die Kalendereintäge speichern konntest.
Sollte es erneut zu Speicherproblemen kommen, dann melde dich bitte wieder.
Wünsche dir noch einen schönen Restsonntag und liebe Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
HpS4u
Webmaster

|
Verfasst am:
29.12.2008, 05:49 (Kein Titel) |
 |
Hallo Margret,
abschließend möchte ich dann auch noch etwas dazu schreiben, ich bin leider nicht früher dazu gekommen. Es ist tatsächlich so daß am besagten Tag der Server deinen Versuch, die Seite zu speichern, abgewehrt hat. Es ist aber leider auch so daß ich trotz intensiver Recherche und Versuche den Fehler zu reproduzieren es nicht geschafft habe, anhand deiner Angaben, den Fehler noch einmal zu erzeugen. Ich habe das Programm "Planer_2000" auf meinem Rechner installiert und habe mal den gleichen Inhalt dort eingegeben den ich aus dem Screenshot kannte und habe dann diesen Eintrag mal abgespeichert. Nach erneutem öffnen des Planers habe ich dann die gleiche Stelle heraus kopiert und ebenfalls im Homepagemaker (sowohl Editor als auch Html Modus) das Ganze mit der Maus eingefügt, die Fehler Meldung blieb aus. Ich denke mal noch genauer kann man nicht versuchen einen Fehler zu reproduzieren, an dieser Stelle möchte ich gerne auch mal Dankeschön sagen für die sehr genaue Beschreibung, den Screenshot und den Link zu dem von dir beschriebenen Programm, und nicht zuletzt auch für deine Geduld!
Da anhand der Logdateien offensichtlich ist daß der Server deinen Versuch die Seite zu speichern mit einem 403er quittiert (blockiert) hat läßt mir das Ganze keine Ruhe und es könnte nach meinem Dafürhalten jeder Zeit wieder passieren. Ich habe in den letzten Tagen (deswegen habe ich mich auch aus dem Forum ein wenig herausgehalten) den Server speziell für den Homepagmaker umkonfiguriert, so daß in Zukunft wenn beim speichern einer Seite dieser Versuch blockiert werden sollte ich einen detaillierten Hinweis darauf bekomme was der Auslöser für die Blockierung war. Erst danach kann ich dann hingehen und eventuelle Änderungen vornehmen und endgültig sagen daß das Problem behoben ist.
Momentan ist es aber zumindest schon mal so, daß für den Fall daß der besagte Fehler erneut auftritt, es nur noch wichtig ist sich die Uhrzeit/Datum zu merken und mir dann mitzuteilen, mehr nicht. Dann kann ich den Fehler schnell ausfindig machen und Korrekturen vornehmen. In Kürze wird es in einem solchen Fall für euch User etwas angenehmer sein und es erscheint anstelle der momentanen spartanisch ausgestatteten Fehlerseite eine Seite mit allen möglichen Informationen zu dem gerade aufgetretenen Fehler und zusätzlich gibt es dann eine Ticketnummer die dann einfach an mich weitergeleitet werden muß, daß Problem wird dann schnellstmöglich behoben werden können.
Aber auch momentan ist es schon so daß mir eigentlich schon die Uhrzeit und das Datum reicht man muß sich also nicht mehr merken was genau man wann, wo gemacht hat. So wie es aussieht und wie es auch die Vergangenheit gezeigt hat, sind solche Fehler aber eher eine absolute Ausnahme. Trotzdem wird wie gesagt das gesamte Fehlerhandling in naher Zukunft besser werden und der User braucht eigentlich nur noch das wiederzugeben was er auf der Fehlerseite nachlesen kann und schon wird anschließend das Problem behoben werden können.
Nochmals vielen Dank für deine Mitarbeit!
Und hier noch kurz etwas zu dem "Planer_2000", weil Brigitte in ihrem letzten Posting geschrieben hatte daß sie und Hans es nicht installieren konnten habe ich es selber mal getestet weil ich unbedingt wissen wollte was die Ursache für das Problem ist. Also ich konnte auf meinem Windows XP (Service Pack3) Rechner das Programm ohne Probleme installieren und auch nutzen, ich habe es von der Url heruntergeladen die du uns in der Mail genannt hast, an der Windows Version so wie Brigitte vermutet hat wird es wohl nicht liegen, daß sie und Hans das Program nicht installieren können, so wie es aussieht. Ich habe da wie gesagt nichts extra eingestellt, z.B. den Kompatibilitätsmodus oder so, ich habe das Programm heruntergeladen und das Setup gestartet, das war´s. Da scheint auf Brigitte und Hans Rechner eine wichtige Systemkomponente zu fehlen oder beschädigt zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären da der Hersteller ja keine besonderen Anforderungen stellt und ich eigentlich auch ein "Standard" XP einsetze. Das wollte ich nur noch schnell geschrieben haben damit ich nicht extra einen neuen Post anfangen muß. ;=)
Dann würde ich sagen wir verbleiben so daß du oder ein anderer betroffener User sich bei uns hier im Forum meldet wenn dieser oder ein ähnlicher Fehler erneut auftreten sollte und wir können sicher sein daß das dann schnellstmöglich behoben wird.
Lieben Gruß,
Erol
_________________ Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
(Bertrand Russel)
|
|
  |
 |
nachteule
Schriftsteller

|
Verfasst am:
02.01.2009, 00:24 (Kein Titel) |
 |
« HpS4u » hat folgendes geschrieben:
Nochmals vielen Dank für deine Mitarbeit!
Hallo Erol,
vielen Dank für Dein ausführliches Posting und die Arbeit die Du Dir gemacht hast. Falls der Fehler noch mal auftritt, melde ich mich selbstverständlich sofort.
Herzliche Grüße
Margret
|
|
    |
 |
Webmaster
|
Verfasst am:
10.02.2012 Titel: Anzeige |
 |
|
| |
 |