Dieses Forum, für die Webmaster einer kostenlosen Homepage im "alten" Homepagemaker, dient als Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Das Forum für die kostenlose Homepage im neuen Homepagemaker, finden die User im persönlichen Logginbereich.
Da viele Beiträge aber auch heute noch aktuell sind, und es auch sonst noch einige lesenswerte Beiträge gibt, ist dieses Forum bis auf Weiteres online.
Viel Spaß beim Stöbern!
| Autor |
Nachricht |
nachteule
Schriftsteller

|
Verfasst am:
17.09.2007, 19:28 Weihnachtskalender |
 |
Das Thema hatten wir voriges Jahr schon mal. Ich hab gesucht, aber mir wurde leider nix angezeigt. Ich weiß auch nicht mehr, unter welchem Thema das letztes Jahr behandelt wurde.
Aber egal... Es geht darum, daß ich dieses Jahr so einen Weihnachtskalender auf meiner HP erstellen möchte. Das Script vom vorigen Jahr habe ich noch. Ich weiß nur nicht (mehr), wie man die Seiten, die hinter den einzelnen Türchen liegen, in das Script einfügt. Das ist praktisch das einzigste Problem, welches ich habe. Kann jemand helfen?
Gurkensalat, warst Du das nicht, der letztes Jahr so einen Kalender erstellt hat?
_________________ Menschen, die von einer Idee besessen sind, meinen, daß andere bereit sein müßten, dafür zu sterben.
|
|
    |
 |
nachteule
Schriftsteller

|
Verfasst am:
17.09.2007, 20:43 (Kein Titel) |
 |
Sorry, hab' den Threat gefunden. Ich hätte unter Adventskalender suchen müssen...
P.S.
Aber Hilfe brauch' ich trotzdem noch...
_________________ Menschen, die von einer Idee besessen sind, meinen, daß andere bereit sein müßten, dafür zu sterben.
|
|
    |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
18.09.2007, 03:54 (Kein Titel) |
 |
Moin nachteule, ....habe mir erlaubt, deine Frage in das richtige Forum zu verschieben. Damit siehst du auch, das eine Erstellung des Adventskalenders über deine HP nicht möglich ist.
Gurkensalat hat den Kalender bei mir ausgelagert und ich habe ihn erstellt. Gerne mache ich das auch für Dich. Laß mich bitte wissen, ob du das möchtest.
Liebe Grüße von Brigitte
_________________ Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weiter und schwieriger, als der Weg von der Erde zum Mond Zitat:Franz Koenig
Das Meckerforum - öffentlich ohne Anmeldung -
Diskussions-und Informationsboard für Tierfreunde
|
|
     |
 |
archimeda
Moderator/in

|
Verfasst am:
18.09.2007, 07:45 (Kein Titel) |
 |
|
      |
 |
nachteule
Schriftsteller

|
Verfasst am:
18.09.2007, 11:36 (Kein Titel) |
 |
Hallo katzebiggi, danke für's Verschieben. Eine Auslagerung brauche ich nicht.
Hallo archimeda, danke für den Link. Ein Skript habe ich, dafür brauche ich nicht zu googlen. Es ging mir nur um die von mir gestellte spezielle Frage.
|
|
    |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
18.09.2007, 13:52 (Kein Titel) |
 |
Hallo nachteule, du hast leider keine frage gestellt. Nur das du Hilfe brauchst für den Adventskalender, aber nicht worum es dabei geht. Bitte präzisiere Deine Frage, damit darauf geantwortet werden kann. Wenn du keine Auslagerung benötigst, verstehe ich deinen Aufruf nicht ganz.
Liebe Grüße von Brigitte
_________________ Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weiter und schwieriger, als der Weg von der Erde zum Mond Zitat:Franz Koenig
|
|
     |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
18.09.2007, 14:23 (Kein Titel) |
 |
Hallo archimeda, habe mir das Script einmal kopiert und versucht damit einen Kalender zu bauen. Leider vergeblich. Es gibt keine Beschreibung, wo was eingebaut werden soll. Da muß man schon gut in Java sein, um damit zurecht zu kommen. Hierbei handelt es sich NUR um ein Script, damit der Kalender läuft. Bauen mußt du ihn selbst. Er ist also nicht fertig. Bei Scripten dieser Art müssen schon gute html Kenntnisse und Java Kentnisse vorliegen, sonst wird's nichts.
Ein Adventskalender kann nur auf einem Webspace laufen, nicht auf der kostenlosen Homepage. Es werden hierzu 26 html Seiten benötigt, die untereinander verlinkt werden. Hierzu wiederum wird ein Editor mit Vorschaufunktion und html Ansicht gebraucht. Davon gibts einige kostenlos. Es werden nach der Fertigstellung alle Dateien auf den Webspace geladen und von da aus auf die kostenlose Homepage verlinkt.
Eine Heidenarbeit.
Um diesen Adventskalender im html mit dem Script zu verbinden, sollte eine Beschreibung vorliegen, wo die einzelnen Seiten hingehören. Ohne Beschreibung ist es für einen Laien aussichtslos.
Das Script was mir vorliegt ist sehr gut beschrieben. Trotzdem brauchte ich einige Zeit, um die html Seiten einzufügen.
Es sollte keiner denken, das sich so ein Kalender in 5 Minuten erstellen läßt. Der, den ich für gurkensalat gebaut habe, hat 5 Wochen gebraucht.
Und das bei einer tägl. Arbeitszeit von ca.5 Stunden.
Das nur mal als kleine "Aufmunterung" für diejenigen, die sich gerne einen eigenen Kalender erstellen möchten.
Liebe Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
gurkensalat
Supporter

|
Verfasst am:
18.09.2007, 17:16 (Kein Titel) |
 |
Dann werd ich mich auch mal einschalten. Ja, ich hab diese "verrückte" Idee gehabt mit dem Kalender. Ich habe lediglich die Seiten und Inhalte zur Verfügung gestellt und Brigitte hat den Kalender erstellt, wofür ich ihr echt dankbar bin. Ich hatte mich nämlich auch schon einige Wochen daran versucht, aber ohne Erfolg.
Was das googeln nach Scripten angeht kann ich nur sagen, auch das hab ich tagelang gemacht. Aber ein wirklich gutes Script habe ich nicht gefunden. Schließlich bin ich ja nicht der Java/Html-Experte. Es gibt sehr viele Scripte, die man findet, aber dann fangen die Probleme auch schon an. Viele laufen nur mit Php. Was das ist?... Keine Ahnung. Andere Scripte waren entweder gar nicht erklärt oder so erklärt, das man erst weitergoogeln mußte um die ganzen Fachbegriffe zu verstehen. :-( Von daher würd mich dein Script doch interessieren - allein aus purer Neugier. Da in meinem Kalender so viel Arbeit reingesteckt wurde, werd ich diesen bestimmt auch nicht mehr austauschen. Aber testen würd ich das Script von Nachteule doch ganz gern.
Und noch einen Tip: Wer einen Kalender für dieses Jahr plant, sollte wirklich jetzt schon mit den Vorbereitungen anfangen, denn wie Brigitte schon gesagt hat, sowas ist nicht mal eben eingebaut.
Liebe Grüße vom Gürkchen im Salat
Rainer
|
|
     |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
18.09.2007, 17:53 (Kein Titel) |
 |
Hallo gurkensalat, vielen Dank für Deine liebe Unterstützung. Den Kalender habe ich sehr gerne für dich gemacht und nicht eine Minute tut mir leid, die dafür gebraucht habe. Was die Scripte angeht, so habe ich meinen Kommentar schon abgegeben, kann es hier aber noch einnal bestätigen, das es sehr, sehr schwer ist, ein wirklich gutes, verständliches Script zu finden.
Und noch schwerer ist es, dieses Script so mit den html Dateien zu verbinden, dass alles funktioniert. In den meisten Scripten ist eine Änderung des Monats nicht vorgesehen, so daß man quasi "blind" arbeitet. Also keine Kontrolle über die Seiten hat. So auch in gurkensalats Script. Die Seite öffnete nur am vorgegebenen Tag und erst dann war eine Kontrolle möglich.
Gerne schaue ich mir nachteules Script auch einmal an. Wer weiss, vielleicht hat sie ja etwas besseres gefunden.
Leider hatte ich bisher keine Zeit, um mich um eine Verbesserung Deines Kalenders zu kümmern. Ist aber immer noch im Hinterkopf.
Übrigens ist php eine serverseitige Scriptsprache. Das heisst, man muß die Dateien auf den Webspace laden und kann sie dann nach einer Installationsroutine entweder direkt im Browser oder über einen Adminbereich bearbeiten. Ein ansehen auf dem PC ist nicht möglich. Da erhält man nur den Quelltext, evtl. mal eine index.Datei. Wie das Ganze dann aussieht, kann man nur über den Aufruf seiner HP feststellen. Das geht jedoch nur auf eigenem Webspace mit TLD-Domain.
Gutes gelingen den Kalenderbauern wünscht Brigitte
|
|
     |
 |
nachteule
Schriftsteller

|
Verfasst am:
18.09.2007, 20:20 (Kein Titel) |
 |
Hallo Katzebiggi, ich habe eine Frage gestellt, und zwar diese hier: Zitat: Ich weiß nur nicht (mehr), wie man die Seiten, die hinter den einzelnen Türchen liegen, in das Script einfügt.
Hier hast Du quasi schon darauf hingewiesen: Zitat: Und noch schwerer ist es, dieses Script so mit den html Dateien zu verbinden...
Nämlich genau darum geht es; die Seite, die man durch Anklicken des entsprechenden Türchens öffnet, in das Script einzufügen. Die Verlinkung der Seite also...
Hallo Gurkensalat, ich habe kein neues Script. Es ist das Script, welches Du auch hast., nämlich das von Clickstart. Damit würde ich gerne arbeiten...
|
|
    |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
18.09.2007, 20:29 (Kein Titel) |
 |
|
     |
 |
nachteule
Schriftsteller

|
Verfasst am:
18.09.2007, 21:00 (Kein Titel) |
 |
« katzebiggi » hat folgendes geschrieben: Hallo nachteule, na gut, dann die erste Frage: Hast du eigenen Webspace und ftp-Zugang? Das ist Voraussetzung. Wenn es das Gleiche Script ist, kann ich dir genau sagen, wo und wie du die htm-Seiten einfügen mußt.
Liebe Grüße von Brigitte
Habe ich. Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest...
P.S. Es ist das gleiche Script.
|
|
    |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
18.09.2007, 21:14 (Kein Titel) |
 |
nachteule, okay. Habe mir das Script inzwischen noch mal angesehen. Hoffe du hast alle notwendigen html Seiten mit runtergeladen sowie auch die Hintergrundseiten. Die transparente Vorlage für die Türchen. Verlinken mußt du nichts. Das ist alles im Script enthalten. Nur die einzelnen Seiten bearbeiten. Also 00.htm,01.htm usw. Eine Vorschau erhälst du erst, wenn alle Dateien, Bilder hochgeladen sind. Und da auch nur auf die Seite: es ist noch nicht Weihnachten.
Wie ich schon sagte, es ist eine "Blindbearbeitung".
Anpassen kannst du die Hintergrundfarbe und/oder ein Hintergrundbild einfügen. Die Rahmenstärke und Farbe, den Scrollbalken.
Ansonsten nichts. Die einzelnen Seiten zu den Türen mußt du nach wunsch erstellen und darfst sie nicht umbennen. Das machst du am Besten mit Front Page oder dreamweaver oder einem anderen guten html Programm. NVU geht auch. Es dauert aber, bis du dich mit diesen Programmen vertraut gemacht hast, es sei den, du kennst dich damit schon aus.
Ich arbeite ja bekanntlich mit Front Page.
Wenn du möchtest, sende ich dir mal die fertige 00.htm zur Ansicht per Mail. Da siehst du besser, was geändert werden kann, da du beide Dateien gleichzeitig öffnen kannst und so immer hin und her schalten.
Es ist wirklich ein schwieriges Unterfangen.
Vielleicht kriegen wir das ja hin.
Liebe Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
nachteule
Schriftsteller

|
Verfasst am:
18.09.2007, 21:57 (Kein Titel) |
 |
« katzebiggi » hat folgendes geschrieben: nachteule, okay. Habe mir das Script inzwischen noch mal angesehen. Hoffe du hast alle notwendigen html Seiten mit runtergeladen sowie auch die Hintergrundseiten.
Ich habe das hier runtergeladen: http://goldengirl.hps4u.net/ Auf Adventskalender (unter Test) klicken.
Zitat: Wenn du möchtest, sende ich dir mal die fertige 00.htm zur Ansicht per Mail. Da siehst du besser, was geändert werden kann, da du beide Dateien gleichzeitig öffnen kannst und so immer hin und her schalten.
Ja, schick' bitte mal. Dann kann ich vergleichen...
|
|
    |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
19.09.2007, 07:11 (Kein Titel) |
 |
Moin nachteule, hab mir mal dein Werk angesehen. So geht's aber nicht. Du hast haufenweise das Script falsch verändert und versucht es auf hps4u zu bearbeiten. Dadurch gehen Teile des Scriptes verloren. Es ist NUR eine Bearbeitung auf dem Webspace oder deinem PC möglich. Innerhalb des Scriptes sollte nichts verändert werden. Außer du weisst, was du tust.
Ich sende dir per Mail einmal die Seite von gurkensalat. Diese aber nur auf deinem PC ansehen. Nirgends hochladen. Empfehlung: erstelle den Kalender korrekt neu und bearbeite die notwendigen htm Dateien. Htm Seiten können auf hps4u nicht dargestellt werden.
Der fertige Kalender wird dann per i-frame in deine hps4u Website eingebunden.
Vor allem die Pfade zum snow.gif sind falsch. Hier darf nichts verändert werden.
Es ist ein copyright geschützer Teil. Du darfst ihn modifizieren, das muß im Script stehen.
Wolltest du ein eigenes .gif einbinden, muß der Scriptteil umgeschrieben werden.
Daher würde ich das Original nehmen.
Es gibt da auch eine ganz transparente Vorlage ohne der Kästchen. Finde ich persönlich schöner.
Ist jedoch geschmacksache.
Liebe Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
Webmaster
|
Verfasst am:
17.05.2012 Titel: Anzeige |
 |
|