Dieses Forum, für die Webmaster einer kostenlosen Homepage im "alten" Homepagemaker, dient als Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Das Forum für die kostenlose Homepage im neuen Homepagemaker, finden die User im persönlichen Logginbereich.
Da viele Beiträge aber auch heute noch aktuell sind, und es auch sonst noch einige lesenswerte Beiträge gibt, ist dieses Forum bis auf Weiteres online.
Viel Spaß beim Stöbern!
| Autor |
Nachricht |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
12.09.2007, 13:22 Sind Webradio Moderatoren GEMA-Pflichtig? |
 |
Liebe User, Liebe Userinnen, liebe Gäste,
auf Grund des neuen Trends in einem Webradio als Moderator mitzuarbeiten, bin ich auf die Suche nach Vorschriften der GEMA gegangen.
Aber weder auf den Seiten der Radiobetreiber noch auf den Seiten der GEMA oder GVL konnte ich entsprechende Hinweise finden.
Also habe ich kurzerhand die GEMA angeschrieben. Die Antwort kam heute per Mail und enthält zur Freude aller, die Mitteilung, dass Radiomoderatoren KEINER GEMA-Pflicht unterliegen, also keine Lizenz zum Musik senden benötigen. Nur der Radiobetreiber ist dazu verpflichtet.
Somit kann dem neuen Trend ungehindert gefrönt werden.
Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass nur in Webradios moderiert wird, die auch die GEMA Lizenz Nummer öffentlichen.
Wer möchte kann jederzeit eine Kopie der E-Mail bei mir anfordern.
Wünsche allen Musikfreunden viel Spaß bei der Moderation der eigenen Musiktitel.
Eure katzebiggi
_________________ Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weiter und schwieriger, als der Weg von der Erde zum Mond Zitat:Franz Koenig
Das Meckerforum - öffentlich ohne Anmeldung -
Diskussions-und Informationsboard für Tierfreunde
Zuletzt bearbeitet von katzebiggi am 09.05.2009, 12:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
     |
 |
gurkensalat
Supporter

|
Verfasst am:
12.09.2007, 17:19 (Kein Titel) |
 |
Hallo Biggi, da ich ja seit einiger Zeit als Radiomoderator tätig bin, habe ich mir über dieses Thema auch Informationen eingeholt. Es ist richtig, Radiomoderatoren sind nicht GEMA pflichtig, einzig der Radiobetreiber ist hierfür zuständig.
Jedoch ist es oftmals so, das die Radiobetreiber die entstehenden Kosten auf die Moderatoren aufteilen (ausser die nicht bei der Gema registrierten. Aber von denen möcht ich nicht reden, da dies böse Folgen haben kann).
Da diese Gebühren nicht gerade niedrig sind, kanm ich die Radiobetreiber auch verstehen. Warum soll ich die Kosten hierfür allein übernehmen?
ich habe das Glück, das ich bei einem Radio bin, welches die Kosten als Werbekosten für ihre Firma absetzt, daher entstehen mir keine Kosten als Moderator.
Aber dies ist halt eine große Ausnahme.
Wünsche euch trotzdem, das auch ihr fündig werdet und vielleicht kostenlos senden könnt.
Euer Gürkchen aus dem Salat Rainer
|
|
     |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
12.09.2007, 17:40 (Kein Titel) |
 |
Hallo gurkensalat, da schau ich doch mit etwas verständnislos drein. Wenn ich ein Webradio beteiben will, bin ich auch für die Kosten ALLEINE verantwortlich und kann diese nicht den Hobbymoderatoren aufbürden. Webradios, die gewerblich arbeiten sollten das in keinem Fall tun, denn hier wäre der Moderator ein freier Mitarbeiter und das Webradio unterliegt wieder ganz anderen Gesetzen.
Ich bin, wie du der Meinung, das man sich NUR einen Betreiber suchen sollte, der auch fair zu seinen Moderatoren ist und nicht noch an ihnen verdienen will.
Aber für 30 Euro im Jahr kann ja jeder sein eigenes Webradio aufziehen und mehr zahlt auch kein anderer Betreiber, außer er machts gewerblich.
Und da zahlen die User, aber nicht die Moderatoren.
Unglaublich!
Liebe Grüße von Brigitte
PS Das wäre ja so, als müßte ich als Moderatorin an Erol einen Obolus entrichten, damit hier moderieren darf......lach!
_________________ Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weiter und schwieriger, als der Weg von der Erde zum Mond Zitat:Franz Koenig
|
|
     |
 |
beastlover
CoAdministrator

|
Verfasst am:
13.09.2007, 06:59 (Kein Titel) |
 |
katzebiggi,
sollte das mit 30€/p.a. der neuseste stand sein?
nach meinen letzten informationen wird die gema pro monat abgerechnet für webradios und nach der zuhörerzahl gestaffelt,was so ein "unternehmen" zu einem sehr kostspieligen hobby werden lässt.
_________________ Beastlovers Cam
Beastlovers Portal
Beastlovers World
|
|
       |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
13.09.2007, 12:57 (Kein Titel) |
 |
Hallo beastlover, das ist absolut nicht der neueste Stand, das ist schon lange so. Guck mal hier:
http://www.gema.de/musiknutzer/senden/webradio.shtml
Die, die mehr bezahlen müssen, machen Webradio gewerblich, auf mehreren Kanälen und mit zig-tausenden von Zuhörern. Aber dafür muß jeder Zuhörer auch kräftig in die Tasche greifen. Hatte mal ein Radio gefunden, die wollten pro Monat 9.90 Euro haben. Vom Zuhörer, nicht vom Moderator.
Machst du Musik nur für einen kleinen Kreis, also nur für Freunde und Bekannte, dann kommen die 30 euro in Frage.
Weitere Info's hierüber kannst du hier: http://www.gema.de nachlesen.
Liebe Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
beastlover
CoAdministrator

|
Verfasst am:
14.09.2007, 07:23 (Kein Titel) |
 |
katzebiggi,
gute morgen :-)
war eben schon da,bevor ich deinen antwort gelesen habe:-)
aber die 30€ sind pro monat zu entrichten,nicht pro jahr war dort zu lesen...
demnach ein teures hobby finde ich
bleibt dann nur die alternative, "unsichtbar",bzw. nicht öffentlich zu senden.
Beastlovers Portal
Beastlovers World
|
|
       |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
14.09.2007, 11:37 (Kein Titel) |
 |
Hallo beastlover, das ist allerdings neu. War schon x-mal in dem Linzenzshop, aber eine Auflistung gab's bisher nicht. Auch die GEMA ist lernfähig....grins!
Damit hast du natürlich recht, dass es ein kostspieliges Hobby ist, aber ich kenne Hobbys, die noch teurer sind und auch nichts einbringen, außer ein paar Lorbeeren vielleicht.
Ich denke, wer unbedingt ein Webradio haben will, der sollte auch dafür zahlen. Wie man lesen kann, ist es ja möglich bis zu 430 euro pro Monat einzunehmen, also rechnet sich das ganze ja wieder.
Man muß nur noch die zahlungswilligen User haben, einen guten Server und schon haste ein Taschengeld nebenbei. Ist doch auch nicht schlecht.
Auf das "versteckte" senden sollte man lieber verzichten, denn niemand bleibt im Internet unentdeckt und anonym. Und diese Rechnung wird dann um ein vielfaches höher sein.
Also immer schön vorsichtig, beastlover, der Feind lauert überall......
Liebe Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
gurkensalat
Supporter

|
Verfasst am:
14.09.2007, 16:58 (Kein Titel) |
 |
Hallo ihr zwei. Genau das ist der Grund, warum sich viele private Radios die Kosten unter den Moderatoren teilen. Denn, klar, du KANNST bis zu 430 € einnehmen aber dann benötigst du auch schon einen guten Hörerstamm um an zahlungswillige Werbekunden zu kommen. Bei den meisten ist es doch so, das die Hörerzahl so um die 20 - max 50 liegt und hier ist es nur schwer möglich, Werbepartner zu finden.
Desweiteren sind dies ja auch noch nicht alle Kosten. Es kommen ja auch noch die Kosten für den Sendestream hinzu. Diese liegen bei 20 - 30 € monatlich für eine Hörerzahl bis 50. Somit sind das rund 60€ inclusive Steuern pro Monat. Da find ich das dann schon ok, wenn man versucht, die Kosten unter den Moderatoren aufzuteilen. Oftmals ist es bei denen sowieso, das der Radioinhaber eigentlich nur auf papier steht, weil halt jemand Ansprechpartner sein muss. Ansonsten ist es oft so, das es eine kleine "Familie" ist.
Liebe Grüße Rainer
|
|
     |
 |
beastlover
CoAdministrator

|
Verfasst am:
15.09.2007, 06:30 (Kein Titel) |
 |
katzebiggi,
moinsen:-)
mit dem "versteckten" senden meinte ich jetzt nicht illegal,sondern wenn du rein privat sendest,d.h.,nicht öffentlich:-)
genauer gsagt:wenn auf deinen stream nicht gott und die welt zugreifen kann,sondern nur ein gewisser kreis im privaten.
die ganze gema geschichte ist,finde ich,soweiso sehr verstrickt und kann in einigen varianten ausgelegt werden seitens derer:-)
langfristig aber hat man gegen die jungs keine chance im "kriegsfall" .
Beastlovers Portal
Beastlovers World
|
|
       |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
15.09.2007, 06:44 (Kein Titel) |
 |
Moin beastlover, du hast es erfaßt. Die Gema hat auf sicher den längeren Arm und da würde ich mich auf nichts einlassen. Auch wenn der Personenkreis noch so klein ist und vielleicht auch in einem passwortgeschützten Bereich, die Gema kann das auslegen wie sie will und wird immer ein "Loch" finden, um dir das Leben schwer zu machen. Also besser Finger weg. Meiner Meinung nach gibts genug Radios, die gute Musik spielen, da brauch man kein eigenes, es sei denn, man weiss mit seinem Geld nicht wohin....lach.
Schönes WoEnde und liebe Grüße von Biggi
|
|
     |
 |
beastlover
CoAdministrator

|
Verfasst am:
16.09.2007, 06:32 (Kein Titel) |
 |
katzebiggi,
lol...nicht wissen wohin mit dem geld...das wär schön:-))
stimmt..das netz ist randvoll mit,zum teil sehr guten sendern.die einen vergleich mit öffentlich-rechtlichen oder privaten nicht zu scheuen brauchen.
hab mich ja mal ne zeit mit winamp und konsorten befasst.
das angebot ist nahezu unendlich wie mir schien.
rein theoretisch bräuchte man keine herkömmlichen radios mehr.
durchgefrorene sonntagsgrüsse,
Robert
Beastlovers Portal
Beastlovers World
|
|
       |
 |
fluorit
Moderator/in

|
Verfasst am:
18.09.2007, 14:36 (Kein Titel) |
 |
Hallo
Web-Radios könnten eine Alternative sein zu den herkömmlichen Sendern.
wenn die Austrahlung in einem Akzeptablen Rahmen befinden.
Es gibt ja eine vielzahl Unterschiedlichen Themen, für alles was es überhaubt gibt. Spartenbereiche zu machen wäre schon was gutes aber ertäglich muss es sein vom Kostenaufwand,denn Nebenthemen ziehen ja bekanntlich nie soviel an und dann ist ja die voraussetzung einen Pc zu haben.
Und natürlich muss ja auch der Macher eines "Senders" auch mit der Materie auskennen was er Ausstrahlt.
Zu den Moderatoen,Ich denke das man hier wohl kein Geld verlangen dürfte,
weil viele Sachen im Net auch auf Privater Basis gemacht wird.
Gruß Hänschen
|
|
     |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
19.09.2007, 14:31 (Kein Titel) |
 |
Hallo fluorit, da der Betrieb eines Webradios sehr kostspielig geworden ist, sind die Betreiber gezwungen, über Werbeeinnahmen oder Mitgliedsbeiträge einen teil der Kosten zu refinanzieren. Ein großes Radio, egal ob privat oder gewerblich kommt so schnell auf mehr als 1000 Euro im Jahr. Wer kann sich das schon leisten, alleine zu finanzieren. Nur sollte man wirklich nicht die Moderatoren zur Kasse bitten, denn die haben von den Einnahmen nichts, nur Spaß an der Freude und die Arbeit des moderierens.
Liebe Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
RadioUnlimited
Reingucker

|
Verfasst am:
15.01.2008, 20:44 Es ist nicht immer alles so, wie es scheint |
 |
Nicht alle deutsch-sprachigen Webradios sind GEMA pflichtig
Hier kommt es darauf an, wo der Server des Radios sitzt.
Natuerlich gibt es in jedem Land so eine Organisation, die die Tantiemen fuer die Kuenstler sammelt. Doch sind bei weitem nicht alle so teuer wie die GEMA, und auch diese besch..... Regelungen gibt es nicht ueberall.
Wir senden aus Canada (wenn auch die meisten Moderatoren in Deutschland sitzen). Vollkommen legal. Und sowas von guenstig!
Also dementsprechend NICHT bei GEMA gemeldet.
Daher hier mein Rat an alle Radio Betreiber an dieser Stelle: www.liveradiohosting.net
Wir von RadioUnlimited wuerden nie auch nur auf den Gedanken kommen, uns das Radio von den Moderatoren bezahlen zu lassen. Wir sind der Meinung: Wenn ich ein Radio haben moechte, muss ich mir der Kosten auch bewusst sein und mir das leisten koennen.
Die Moderatoren sind das Kapital eines jeden Radios, und dementspechend gehoeren sie mit Respekt behandelt. Dazu gehoert auch, dass man das Team mit aller noetigen Software (SAM, tag-editor) versorgt. Auch Platz auf der HP des Radios fuer eine Playliste gehoert da bei uns dazu.
Ich wundere mich immer wieder, was ich von unseren DJ's hoere, was sie bei ihren vorhergehenden Radios alles abdruecken mussten: monatliche Gebuehren, SAM Nutzungsgebuehr, Web Hosting fuer ihre Playlisten usw usw. Ich schaeme mich fuer alle Webradio Betreiber, die ihre Moderatoren auf diese Art und Weise ausnutzen, um ihr Radio zu finanzieren.
Liebe Gruesse
Inge Walton
COO of www.radiounlimited.com
|
|
   |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
15.01.2008, 22:46 (Kein Titel) |
 |
Hallo RadioUnlimited, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ausnahmsweise ist mal eine Werbung in eigener Sache genehmigt, da es sich hier auch um Möglichkeiten der Radiomoderation handelt. Unsere Recherchen beziehen sich ausschließlich auf deutsches Recht. Was in anderen Ländern möglich ist, können und wollen wir nicht beurteilen. 99.9% unserer User sind jedoch in Deutschland ansässig und besitzen auch bei uns eine Homepage. Wer über diese Homepage moderieren möchte, muß sich in jedem Fall nach den deutschen Gesetzen richten, auch wenn das Radio seinen Sitz im Ausland hat. Ist hier etwas verboten, erlauben wir den Betrieb auf oder über unseren Server nicht.
Bisher hat es diesbezüglich noch keine Probleme gegeben und wir hoffen, dass es auch so bleibt.
Internette Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
Webmaster
|
Verfasst am:
10.02.2012 Titel: Anzeige |
 |
|