Dieses Forum, für die Webmaster einer kostenlosen Homepage im "alten" Homepagemaker, dient als Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Das Forum für die kostenlose Homepage im neuen Homepagemaker, finden die User im persönlichen Logginbereich.
Da viele Beiträge aber auch heute noch aktuell sind, und es auch sonst noch einige lesenswerte Beiträge gibt, ist dieses Forum bis auf Weiteres online.
Viel Spaß beim Stöbern!
| Autor |
Nachricht |
HpS4u
Webmaster

|
Verfasst am:
21.06.2007, 23:42 Bilderklau - Trafficklau - Bilder Fremdverlinken |
 |
Liebe Mitglieder, liebe Besucher,
dass im Internet nicht alles Gold ist was glänzt, und das Gefahren an jeder Ecke lauern, dass dürfte schnell auch dem blutigsten Anfänger auffallen. Z.B. werden auf Webseiten persönliche Daten ausspioniert, und wenn das nicht direkt geht dann wird eben versucht Viren, Trojaner, Würmer oder ähnliches auf den Rechner des Besuchers zu installieren, oder, oder. Die Pallete der Möglichkeiten Opfer zu werden ist groß. Aber nicht nur der Besucher eine Webseite ist von den kriminelle Machenschaften betroffen, immer mehr trifft es auch rechtschaffende Webmaster.
Es werden Server gehacked, Inhalte geklaut und als die eigenen verkauft, es wir Traffic gestohlen wo es nur geht, und vieles mehr.
Dem Webmaster einer kostenlosen Homepages kann das alles relativ egal sein weil er ja mit den Serverkosten, mit dem entstehenden Traffic, usw. nichts zu tun hat. Alles diese Dinge übernehmen wir von HomepageService for You für die User. Aber die kostenlosen Homepages werden immer mehr auch missbraucht, lägst sind nicht mehr alle Anmeldungen nur von Usern gemacht die es gut meinen mit sich selber und der Welt. Immer wieder kommt es vor das Betreiber anderer Seiten einen Account eröffnen und diesen dann so gut es geht missbrauchen.
Der häufigste und am meisten Traffic verursachende Fall ist der Bilderklau, bzw. das unerlaubte Verlinken von Bildern. Bevor ich jetzt aber auf die wirklichen und echten kriminellen Machenschaften eingehe möchte ich betonen dass es auch sehr oft an der Unwissenheit der mit der Materie nicht so vertrauten, angehenden Webmaster liegt. Und wir hier bei HomepageService for You kennen die Unterschiede genau, und wir machen auch große Unterschiede zwischen unbeabsichtigtem falsch Verlinken und dem kriminellen falsch Verlinken.
Es kommt sehr häufig vor das neu angehende Webmaster das erste Mal im Leben eine Homepage erstellen und somit auch zum ersten Mal mit der gesamten Materie in Berührung kommen. Da ist es schon mal schnell geschehen dass auf dem Account der kostenlosen Homepage ein persönliches Bild hochgeladen wird, und da es nun schon mal im Netz ist wird dann auch schon mal ein Link in das ein oder andere Forum, Gästebuch, oder sonst wo abgelegt. Der dabei entstehende Traffic ist nicht unerheblich, und deshalb ist es auch in den Agb´s verankert dass diese Vorgehensweise verboten ist. Nur wie ich eben schon geschrieben habe ist es nicht immer böswillige Absicht, in den meisten Fällen liegt einfach Unwissenheit vor.
Wir handeln hier nicht nach dem Motto "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", wir machen sogar sehr oft gar nichts, wir schreiben die von diesem Problem betroffenen Webmaster noch nicht einmal an. Es sei denn es fällt auf dass das Methode wird.
Ganz anders sieht das in Fällen aus in denen böswillige Absicht zum Tragen kommt, und hier hatten wir schon die unglaublichsten Fälle. Da gab es z.B. mal den Fall dass mehrere Homepages erstellt wurden nur zu dem Zweck um Bilder auszulagern, und diese fanden sich dann in den unterschiedlichsten Auktionen bei Ebay. Der Täter hat hier sogar seine Visitenkarte überall offen gelegt. Und das obwohl in den AGB´s diese Vorgehensweise von voneherein untersagt ist. Hierbei entstehen uns, und auch den zahlenden Mitgliedern, erhebliche Kosten, und dass wir da nicht mehr von einem Kavaliersdelikt sprechen können ist wohl offensichtlich.
In der letzten Zeit nimmt dieses Problem, welches eigentlich kein Problem sondern eher eine echte kriminelle Masche ist, wieder überhand. Erst in den letzten Tagen ist mir im Internet eine nicht gerade kleine Webseite aufgefallen die eine eigene .de Domain besitzt, einen eigenen Webspace (oder Server), und die Webseite wurde sogar (ich denke mal für nicht wenig Geld) von einer Agentur erstellt. Und jetzt kommt der Hammer, der Großteil der verwendeten Bilder auf der Homepage ist hier in kostenlosen Homepage Accounts abgelegt. Und auch als ich hingegangen bin und habe der Sache erst einmal einen Riegel vorgeschoben, ist der Webmaster der Homepage hingegangen und hat einfach einen anderen kostenlosen Homepage Account für die Auslagerung der Bilder genommen. Und das obwohl die Webseite wie ich schon geschrieben habe über eigenen Webspace verfügt, also kann hier nicht von Unwissenheit die Rede sein.
Was denken sich diese Menschen überhaupt? Nur weil sie glauben anonym zu sein, was sie auf keinen Fall sind, denken diese Menschen sie könnten gegen jedes geltende Recht verstossen? Das sehen wir hier aber ganz anders, und der Großteil der deutschen Bevölkerung zum Glück ganz sicher auch. Das ist Diebstahl, erschleichen von Leistungen, Hausfriedensbruch, und es liegen in diesem eben genannten Fall noch weitere Vergehen vor.
Ich möchte an dieser Stelle jeden User mal wachrütteln, der eben genannte Fall wird zur Anzeige gebracht, die uns entstandenen Kosten werden dem Verantwortlichen in Rechnung gestellt, und die Webseite kommt auf verschiedene schwarze Listen. Aber auch nur weil hier eine besonders dreiste Vorgehensweise vorliegt (sofort nachdem ich hingegangen bin und festgelegt hatte dass diese Webseite keine Bilder mehr von der betroffenen kostenlosen Homepage KLAUEN darf, hat der Webmaster gehandelt und einfach die Bilder in einen anderen Account verschoben und nach dort verlinkt). In der Regel, also wenn der Webmaster seinen Fehler einsieht, sind wir damit zufrieden wenn uns die entstandenen Kosten (die können wir anhand der Logfiles eindeutig belegen) erstattet werden. Der Webmaster im eben genannten Fall sollte aber lieber die Füße still halten denn das was er gemacht hat ist mehr als dreist, und hier fühle ich mich sogar persönlich angegriffen.
Keiner muss jetzt Panik bekommen, der Webmaster der betroffenen Webseite sollte dies aber schon wenn er auch nur über einen Funken gesunden Menschenverstand verfügt, denn wie ich oben schon geschrieben habe wissen wir hier sehr genau zu unterscheiden. Wer absichtlich hier Bilder auslagert, wer absichtlich fremd verlinkt, wer grob gegen die Agbs verstösst, der sollte spätestens jetzt anfangen und seinen Account aufzuräumen, denn wir sind gerade dabei mal wieder alle Accounts noch gründlicher zu kontrollieren als wir es bisher schon gemacht haben, und wir werden ausnahmslos JEDEN der mit Absicht versucht uns zu schaden zur Anzeige bringen, und die uns entstandenen Kosten in Rechnung stellen und diese auch mit allen Mitteln die uns zur Verfügung stehen einfordern.
Und jetzt seid Ihr gefragt! Jeder der uns eine Webseite meldet die gegen die Agb´s verstösst, oder wie oben genannt versucht uns zu schaden, der bekommt von uns eine "kleine" Überraschung. Je nach dem was vorliegt, wie genau die Meldung ist, und was dabei im großen und ganzen herauskommt können das mehr Bilder, mehr Seiten, Werbefreiheit, und bei ganz extremen Fällen sogar schon mal eine eigene .de Domain sein. Alle User, alle Gäste, alle Besucher sind hierzu aufgerufen. Der Schaden der entsteht haben nicht nur wir, sondern auch unsere ehrlichen User zu tragen, und wie man so eine Vorgehensweise nennt brauche ich ja hier nicht zu schreiben, nur soviel, dieses Verhalten ist NICHT sozial.
Wie ich oben schon geschrieben habe, es müssen wirklich nur die Menschen jetzt in Panik geraten die uns absichtlich schaden wollen, User die aus Unwissenheit, oder sonstwie unbeabsichtigt gehandelt haben, brauchen jetzt nichts zu ändern. Es kommt z.B. schon mal vor dass ein User mit unserem Bannermaker ein Banner erstellt, dieses in seinen Account hochlädt, und anschliessend das Banner verbreitet. Das ist ganz in unserem Sinne, weil hierdurch ja auch die Homepage des Benutzers besser bekannt wird. Aber wir möchten jeden User eindringlich bitten, und das ganz in seinem eigenen Sinn, nachzusehen ob er denn nicht grob gegen die Agb´s verstösst, schliesslich hat er diesen bei der Erstellung des Accounts zugestimmt, und damit verbindlich gemacht!
Gruß,
Erol (Administrator/Webmaster)
_________________ Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
(Bertrand Russel)
Zuletzt bearbeitet von HpS4u am 03.07.2007, 01:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
  |
 |
fluorit
Moderator/in

|
Verfasst am:
22.06.2007, 07:23 (Kein Titel) |
 |
Hallo Erol
@all
Erst mal Danke,deiner so Präzisen und Ausführlichen Darstellungen in Sachen Bilderklau.
Ich beobachte es auch,das viele Sachen durch Vermdverlinkungen in manchen Gästebüchern gepostet wird,hier bei meinem Hps4U Gb ist das noch nicht aufgetreten.
Da ich auch in sogemnannten Community´s bin,wo ich auch Gb habe sehe ich manchmal anhand der Eigenschaften wo der eigentliche Lagerplatz ist.
Und ich lese ja auch in vielen "Kostenlosen* Gif´s Anbietern das es nicht erlaubt ist diese Kostenlose Grafiken zu Kopieren sondern zuerst auf den Pc Laden,dann auf einen eigenen Lagerplatz-Webspace zu Platzieren und dann von dort zu den einzelnen Endplätzen entweder in der eigenen Homepage oder wo auch immer.
Hierzu hätte ich gerne noch eine Frage ,zu den Bezahlten Homepages,mir ist auch klar das eine Homepage kein Weblagerplatz ist. Ist es erlaubt von der Bezahlten Page ein Bild in ein andres System zu Verlinken.
Gruß Hans
|
|
     |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
22.06.2007, 11:58 (Kein Titel) |
 |
Hallo fluorit, du sprichst hier ein Thema an, dass, wenn du die AGB's liest, sich selbst erklärt. Aber gerne für dich und alle anderen, hier noch einmal: es ist nicht erlaubt Bilder auf der kostenlosen Homepage, egal ob bezahlt oder nicht, ausschließlich zum Verlinken auf fremde Seiten, abzulegen. Es ist nur erlaubt ein Banner auf fremden Seiten zu verlinken, was der Bekanntmachung der eigenen Homepage dient.
Ganz klipp und klar: Es dürfen weder Bilder noch Dokumente noch Text von der eigenen Homepage woanders hin verlinkt werden. Hast du irgendwo noch eine andere HP, dann mußt du die Bilder dort in deinem Account hochladen und einbinden.
Willst du Grafiken von deiner HP in einem Gästebuch verlinken, so darfst du dieses nur, wenn es in Zusammenhang mit deiner Homepage steht. Also nicht ein Osterei, nur weil gerade Ostern ist.
Hierfür gibt es zahllose Anbieter, die eine Fremdverlinkung erlauben. Auch biete ich ja kostenlose Auslagerung an, von der dann verlinkt werden darf. Alles was du in deinem Verzeichnis auf deinem Webspace liegen hast, kannst du auch verlinken, wohin du willst. Aber nicht von der kostenlosen Homepage.
Hier würdest du, wenn erwischt, einen glatten AGB Verstoß begehen.
Ich glaube, ich muß zu diesem Thema noch mal ausführlich Stellung nehmen.
Für jetzt aber liebe Grüße von Brigitte
_________________ Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weiter und schwieriger, als der Weg von der Erde zum Mond Zitat:Franz Koenig
Das Meckerforum - öffentlich ohne Anmeldung -
Diskussions-und Informationsboard für Tierfreunde
|
|
     |
 |
gurkensalat
Supporter

|
Verfasst am:
22.06.2007, 18:01 (Kein Titel) |
 |
Hallo Katzebiggi
Ich hab jetzt dazu mal eine recht dumme Frage fürcht ich. Aber so langsam kommen mir einfach Zweifel. Wie du weißt, hab ich drei Homepages angemeldet (gurkensalat, gurkensalate und guerkchensgrusskarten). Nun hab ich hier jedoch zum Teil wild durcheinander verlinkt. Sprich: Ich hab Bilder aus dem Account von Gurkensalat auch auf die Gurkensalate gepacktund umgekehrt und auf der Grusskartenseite sind Bilder aus allen drei Accounts. Eigentlich ist dies streng genommen ja auch eine Fremdverlinkung. Da es allerdings sowieso alles auf Hps 4u liegt, denk ich mir, das dies doch erlaubt sein könnte. Ich weiß, ist eine etwas komische Frage aber ich bin im Moment ein wenig irritiert. Ich weiß nicht einmal, wie mir die Zweifel zustande kamen. Danke aber trotzdem schon mal für eine Antwort.
Liebe grüße Rainer
|
|
     |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
22.06.2007, 19:06 (Kein Titel) |
 |
Hallo gurkensalat, sorry, dass ich vorhin nicht gleich geantwortet habe. Zu deiner Beruhigung, es geht hier ausschließlich um das "Fremdverlinken". Also um Homepages die außerhalb von hps4u.net liegen . Bilder die du innerhalb der Plattform von hps4u auf deinen eigenen Seiten verlinkst, dagegen hat niemand etwas. Wir haben nur etwas dagegen, wenn z.B. von hps4u nach z.B. oyla verlinkt wird und die Bilder auch noch nicht mal auf deiner HP sind sondern nur zum Verlinken in deinem Bilderaccount abgelegt wurden. Dagegen wehren wir uns massiv.
Wir erlauben grundsätzlich auch nur die Verlinkung von Bannern, die der Bekanntmachung der eigenen HP dienlich sind. Würden wir das Verlinken von Bildern erlauben, müßten wir die Preise für zahlende User drastisch anheben und das wiederum ist nicht in unserem Sinn.
Bilder die auf fremden Seiten liegen verursachen immensen Traffic und der wird uns zusätzlich in Rechnung gestellt. Diese Mehrkosten müßten dann die zahlenden User tragen. Wir aber sind bestrebt unsere Preise klein zu halten und das geht nur, wenn sich alle an die Spielreglen halten.
Also nochmal: für User die innerhalb der Plattform auf ihre Seiten/Bilder verlinken, besteht keine Gefahr der Sperrung - Löschung oder Abmahnung.
Liebe Grüße von Brigitte
_________________ Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weiter und schwieriger, als der Weg von der Erde zum Mond Zitat:Franz Koenig
|
|
     |
 |
HpS4u
Webmaster

|
Verfasst am:
23.06.2007, 02:09 (Kein Titel) |
 |
@alle:
Ich habe mal den Hinweis im Logginbereich etwas entschärft, es tut uns wirklich leid wenn sich User angesprochen fühlen die absolut nichts getan haben, und sich auch im Grunde genommen keiner Schuld bewusst sind. Es braucht wirklich niemand jetzt die Panik bekommen, nur diejenigen die wirklich mit 100% Absicht (das können wir nachweisen) gewusst haben, oder wissen was sie dort tun. Wenn hier bei uns jemand mehrere Accounts hat (was noch möglich ist, im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern) und untereinander dann Bilder verlinkt, so ist das völlig OK!
Wenn man natürlich hingeht und einen weiteren Account bei uns anmeldet weil die Menge an Bildern im vorhandenen Account nicht ausreicht, und in diesen neuen Account dann nur die Bilder unterbringt die im anderen Account keinen Platz mehr gefunden haben dann ist das schon ein Fall von "Erschleichen von Leistungen", und hier ist dass dann schon was anderes. Wir haben für alle Anliegen ein offenes Ohr, und wir bieten sogar eine Möglichkeit an MEHR Bilder auszulagern (das hat Katzebiggi für Euch möglich gemach). Wichtig ist doch einfach nur dass Ihr euch mit uns auseinandersetzt, dann suchen wir gemeinsam nach Lösungen, User die keine ehrliche Absicht hegen werden sich aber in der Regel nicht mit uns auseinandersetzen.
Ich möchte hier einmal ein Beispiel nennen welches stellvertretend für die Fälle steht bei denen ich von Absicht gesprochen habe:
Es meldet sich jemand einen Homepageaccount bei uns an, nicht um eine Homepage zu besitzen sondern um Bilder hochzuladen und diese dann auf FREMDEN Seiten, also Seiten die NICHT über die Url (http://(www.)hps4u.net/) zu erreichen sind, anzuzeigen. Die Bilder liegen dann hier auf unserem Server, angezeigt werden sie am Ende dann aber auf z.B. (http://irgendeinandereranbietervonkostenlosenhomepagesodereinandererserver.de/username/).
Diese Homepage haben dann in der Regel bei uns KEINE Inhalte, es wird dann tatsächlich nur der Platz für die Bilder gebraucht. Aber auch wenn Inhalte da sind, sind diese nur zum Schein da und meistens weniger Aussagekräftig. Und nochmal möchte ich darauf hinweisen dass wir mitunter einer der sozialsten Anbieter von kostenlosen Homepages überhaupt sind, andere Anbieter (zu Recht) schieben da schon viel früher einen Riegel vor (auch bei anderen Dingen als nur Bilder).
Und wer wirklich mal unbedacht irgendwo in einem Gästebuch, oder Forum, auf ein Bild verlinkt hat welches hier in seinem Homepageaccount liegt, so ist das zwar im Sinne der Agb´s nicht korrekt, aber wir werden in einem solchen Fall (und ich habe das ja auch schon in meiner langen Ankündigung geschrieben) weder eine Mahnung aussprechen noch sonst irgendwie handeln. Glaubt mir/uns bitte, wir wissen genau wer hier etwas aus Absicht macht, und wer eher aus Unwissenheit, oder sogar zu Recht, etwas gemacht hat.
Es geht hier wirklich in erster Linie um die wirklich echten vorsätzlichen Handlungen die nur zum Ziel haben uns zu schädigen, Leistungen zu erschleichen, oder ähnliches. Und wer sich nicht sicher ist kann uns ja gerne noch fragen. Wie ich in meiner Ankündigung schon geschrieben hatte handeln viele User auch aus Unwissenheit. Ich habe die "Warnung" eigentlich nicht für die Webmaster eingestellt die bereits gegen die Agb´s verstossen, eher für zukünftige Anmeldungen, um noch einmal darauf aufmerksam zu machen dass es gewisse Dinge gibt die wir hier nicht tollerieren. Das was ich hier im Forum bekannt gebe ist in der Regel nur die Spitze des Eisbergs, vieles kann, und möchte ich gar nicht bekannt geben.
Wir haben leider immer wieder Fälle in denen User mit ABSICHT gegen die AGb´s verstossen, User die genau wissen was sie tun, und die entweder nur die Absicht haben uns BEWUSST zu schädigen (ja sowas gibt es), oder die vorhaben kostenlos an Leistungen zu kommen die ihnen nicht zustehen (siehe Beispiel oben). Und NUR gegen DIESE Vorgehensweisen werden wir rechtliche Schritte einleiten!
@gurkensalat:
Glaubst Du nicht dass wir Dich schon längst angeschrieben hätten wenn wir ein Problem bei Dir entdeckt hätten? Du kennst uns doch jetzt schon sooooooo lange, und Du müsstest doch eigentlich wissen wie wir drauf sind. Also bei Dir ist alles in 100%iger Ordnung, spätestens bei Deinem Gästebuchspamproblem hätte ich Dich doch auf einen evtl. vorhandenen Misstand aufmerksam gemacht.
Gruß,
Erol
_________________ Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
(Bertrand Russel)
|
|
  |
 |
gurkensalat
Supporter

|
Verfasst am:
23.06.2007, 08:50 (Kein Titel) |
 |
Hallo Erol, hallo Biggi
Ich hab mir das ja auch schon gedacht, das die "Fremdverlinkung" innerhalb der Plattform von Hps4u, so wie ich es habe in Ordnung ist. Ansonsten wär ich bestimmt bereits von euch angeschrieben worden (klappt ja immer bestens zwischen uns). Manches wird aber auch schnell mal übersehen, weil man selbst gar nicht auf so "seltsame" Gedanken gekommen ist.
Ich weiß ja selbst nicht, wie dieser ungewöhnöliche Gedankengang bei mmir aufkam. Er war auf einmal einfach da. Und um nun auf Nummer sicher zu gehen hab ich meinen "wirren" Gedankengang dann hier gepostet.
Einerseits um selbst sicherheit zu bekommen, andererseits um euch auf die Möglichkeit dieser "Fremdverlinkung" innerhalb der Pages aufmerksam zu machen, aber auch um User, die diese Art von "Verlinkung" auch nutzen zu informieren.
Ich wünsch euch allen noch ein schönes WE und werd mal wieder schauen, was ich noch so "basteln" kann
Gruß
Rainer
|
|
     |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
23.06.2007, 17:12 (Kein Titel) |
 |
Mein lieber gurkensalat, , ich finde es völlig korrekt, dass du dir Gedanken gemacht hast und nachgefragt. Lieber einmal mehr fragen, als gar nicht. Dazu haben wir das Forum und darum sitzen wir ja hier, um Fragen zu beantworten. Und nicht nur die Bearbeitungsfragen für die Homepage. Ein Forum hat viele Themenbereiche und da es im Internet zur Zeit echt hoch her geht, ist es eigentlich für jeden Webmaster ein MUß, sich zu informieren. Und diese zeitraubende Arbeit nehme ich dir und allen anderen ab. Wenn aber doch einmal etwas unklar ist, dann bekommt jeder gezielt auf seine Frage eine Antwort.
Ich freue mich, dass bei dir nun alles klar ist und wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Basteln.
Liebe Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
HpS4u
Webmaster

|
Verfasst am:
03.07.2007, 01:26 (Kein Titel) |
 |
Ich wollte mal kurz ankündigen dass es nun so ist dass neu angemeldete Homepages von Anfang an eine Sperre haben die es unmöglich macht das Bilder aus dem Account des Users fremdverlinkt werden können. Das ist sehr oft sogar von einzelnen Usern gewünscht worden, nämlich dann wenn sie gemerkt haben dass ihre eigenen Bilder plötzlich auf fremden Homepages erscheinen.
Es kann sein dass ich evtl. rückwirkend alle schon vorhandenen Accounts mit dieser Sperre belege (ausgenommen sind hiervon die bezahlten Accounts, auch zukünftige). Wenn es zu irgendeinem Zeitpunkt durch diese Sperre zu einem Problem kommen sollte, wendet Euch einfach an mich, und ich werde dann umgehend helfen.
Die Entscheidung darüber dass ab sofort jede neu angemeldete Homepage mit dieser Sperre ausgestattet ist, und vieleicht in Kürze auch alle bisherigen Anmeldungen, die wurde deshalb gefällt weil viele User HpS4u als Bilderauslagerungsstätte missbraucht haben.
Gruß,
Erol
(Bertrand Russel)
|
|
  |
 |
Webmaster
|
Verfasst am:
04.02.2012 Titel: Anzeige |
 |
|
| |