HomepageService4u.de - Home
Hauptseite  •   Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Dieses Forum, für die Webmaster einer kostenlosen Homepage im "alten" Homepagemaker, dient als Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Das Forum für die kostenlose Homepage im neuen Homepagemaker, finden die User im persönlichen Logginbereich.

Da viele Beiträge aber auch heute noch aktuell sind, und es auch sonst noch einige lesenswerte Beiträge gibt, ist dieses Forum bis auf Weiteres online.

Viel Spaß beim Stöbern!

Gästebücher mit neuer Anti Spam Technik!

Du musst angemeldet sein um ein neues Thema zu eröffnenDu musst angemeldet sein um antworten zu können
Autor Nachricht
nachteule
Schriftsteller
Schriftsteller

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 13:29    (Kein Titel) Nach oben

« fluorit » hat folgendes geschrieben:

...könnte man das GB nicht mit Pflichtfeldern aussatten das die Mail addy Angaben zur Pflicht gehört.

Das bringt nix, Hans. Was in diese 'Pflichtfelder' geschrieben wird, muß ja nicht der Wahrheit entsprechen. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, sich was auszudenken... Wink
-----------------------------------------------

Ich bin ja zum Glück bisher von Spam-Einträgen (ich glaube, ich hatte mal einen einzigen in der ganzen Zeit) verschont geblieben und hoffe auch, daß es in Zukunft so bleibt. Ansonsten wird sofort gelöscht... :D

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
HpS4u
Webmaster
Webmaster

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 00:10    (Kein Titel) Nach oben

Ich beobachte nun schon seit zwei Tagen einige Gästebücher von Usern die von dem Spamproblem betroffen waren, und ich stelle fest dass bis jetzt kein erneuter Spameintrag vorgenommen wurde. Die Anzahl der User die von diesem Problem betroffen sind/waren ist verhältnismässig klein. Vor allem dieser Ismaehl oder wie der Typ sich selber nennt, scheint von der Bildfläche verschwunden zu sein.

Auf Grund der Tatsache dass auch in den von mir angelegten Logfiles nur sehr wenige automatische Spameintragungen registriert werden gehe ich mal davon aus dass wir uns gerade noch rechtzeitig vor diesem Problem retten konnten. Die Maßnahmen die ich eingebaut habe sind nicht so ohne weiteres von den Bots zu umgehen, und es ist auch nicht so ohne weiteres möglich dass sich diese an die neuen Begebenheiten anpassen können. Neben der neuen captcha Technik habe ich gestern Nacht noch weitere zusätzliche Abfragen in den Quellcode der Gästebücher hinzugefügt. Diese müssten jetzt erst einmal von den Spamern registriert und analysiert werden. Zur Zeit bleiben 100% der automtischen Eintragungen hängen, und werden komplett abgeblockt.

Seit gestern haben "nur" 11 Versuche stattgefunden Spam automatisch in den Gästebüchern abzusetzen, dabei waren es hauptsächlich die Gästebücher der User die sich hier gemeldet hatten, und zwei neue sind hinzugekommen. Bei letzteren waren bis Dato noch keine Spam Eintragungen vorhanden, also kam der Schutz gerade noch rechtzeitig.

Warum dass erst jetzt wieder, nach so langer Zeit der Ruhe, eingetreten ist, ist klar. Zum einen hatte ich ja bereits vor Monaten einen Schutz eingebaut der einen Sicherheitscode abgefragt hatte, und dieser hat ja bekanntlich bis vor kurzem gehalten. Und zum anderen kann es gut möglich sein dass erst jetzt bei den Spamern bekannt wurde dass es möglich ist (war) in den Gästebüchern der User hier Spam abzusetzen, sowas dauert immer eine ganze Zeit lang, vor allem dann wenn die eingesetzte Software keine Massenware ist und der Quellcode den Spamern deshalb unbekannt ist. Anders ist das bei Software die man sich frei herunterladen kann, da ist der Quellcode offen und die Spamer können diesen in aller Seelenruhe inspizieren.

Und sollten sich die Spamer doch mal wieder an die neuen Begebenheiten anpassen, dann glaubt mir, schon kurze Zeit später, eigentlich sofort nach bekanntwerden, werde ich wieder handeln und den Schutz noch einmal erhöhen. Ich habe noch dutzende Möglichkeiten da einzugreifen, und jede Möglichkeit schafft uns immer wieder für Tage/Wochen/Monate Ruhe.

Sollte es jetzt tatsächlich so sein dass auf Grund der Tatsache dass automatische Eintragungen jetzt nicht mehr so ohne weiteres möglich sind, dass die manuellen Eintragungen nun dafür überhand nehmen. Dann werde ich gerne auch noch hier ein paar Überlegungen mit einfliessen lassen die z.B. Links in Gästebucheinträgen unmöglich machen, zu lange Texte verbieten, usw. Wie gesagt die Pallete der Möglichkeiten ist groß, aber schauen wir ersteinmal wie sich das jetzt weiter entwickelt. Seit gestern ist meines Wissens nach nicht ein einziger automatisierter Spam Eintrag erfolgreich gewesen, und das sind ja bekanntlich die Schlimmsten, denn da kann es schon mal passieren dass man da innerhalb von Sekunden dutzende Einträge beschert bekommen hat.

In diesem Sinne wünsche ich Euch Spam freie Zeiten, und weiterhin viel Erfolg mit Eueren Homepages.

Gruß,

Erol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fluorit
Moderator/in
Moderator/in

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 04:58    (Kein Titel) Nach oben

Hallo guten Morgen.

In sachen Gästebuch,würde Ich gerne nochmal Erwähnen,wenn es möglich wäre doch das Pflichtfeld Mailadresse einzuführen.
Das könnte ja wiederum Abschreckend sein für die sogenannten Spammer oder Beleidigende Gästebucheinträger.
-----------------------------------------------------------------------------------------

2.) Anregung

Hallo Erol

Wäre es Technisch machbar die Gästebücher zu Komentieren?
Ich weis ja das ich beim Bearbeiten einen Zusatz Reinschreiben kann.
Könte man diesen Teil als eigenständiger bereich machen bei den Einträgen oder ist das nicht machbar so wie es in vielen andren GB auch geht.

Gruß Hänschen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    
HpS4u
Webmaster
Webmaster

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 01:47    (Kein Titel) Nach oben

Hallo Hans,

so ganz kann ich Dir, bei dem Pflichtfeld "Emailadresse" für das Gästebuch, nicht zustimmen. Zum einen ist es so dass nicht jeder gerne seine Emailaddy bekannt gibt auch wenn er nichts Böses im Schilde führt, und zum anderen ist es so dass dann wieder dutzende, ja sogar hunderte Emailadressen sichtbar sind, die dann wieder von "bösen" Spider, Robots, und Harvester abgegrast werden können. Ok, da gegen kann man einige Schutzmassnahmen ergreifen, aber ob die dann immer so auch ziehen ist eine andere Sache.

Die Emailadresse als Pflichtfeld wird keinen Spamer abhalten, eine Emailadresse, auch Einwegadressen, gibt es heutzutage wie Sand am Meer, da kann man schnell mal eine verfeuern.

Aber es gibt doch auch Erfreuliches zu diesem Thema. So wie ich das sehen kann werden nun schon seit einiger Zeit zu 100% automatisierte Einträge geblockt, und zwar schon seit dem Zeitpunkt an dem ich die neuen Massnahmen programmiert hatte, das zeigen mir auch die von mir angelegten Logfiles, da steht alles drinnen, der betroffene Username des Gästebuchs, der vom Spamer benutzte Username, der Spamtext der verwendet wurde, die IP, und vieles mehr. Wenn ihr wüsstet was da jeden Tag geblockt wird, es gibt sogar bestimmte Usernamen die besonders von dem "Problem" betroffen sind.

Ich habe da mittlerweile so viele unterschiedliche Maßnahmen drinnen, dass ich davon ausgehe dass das noch eine ganze Weile halten wird. Und sobald mir der erste Fall von automatisierten GB Einträgen bekannt wird werde ich weitere Maßnahmen ergreifen, oder bestehende verschärfen. Das Gleiche gillt für die Kontaktformulare, auch hier sehe ich dass zur Zeit die Spamsperre 1 A funktioniert.

Des weiteren arbeite ich immer im Hintergrund an Techniken die auch an anderen Stellen greifen. Z.B. das bestimmte benutzte IP´s die zu bekannten Spamern gehören der Zugang, und Zugriff auf die Webseiten der Mitglieder verwehrt wird, und, und. Aber hierrüber kann ich leider öffentlich keine Angaben machen, der Feind könnte ja mitlesen und sich dann anpassen, je weniger dieser weiss, desto schwerer hat er es.

Das Kommentarfeld wäre eine Möglichkeit die im Rahmen des Machbaren liegt, allerdings ist das Kommentieren ja jetzt schon möglich, nur ein extra Eingabefeld gibt es nocht nicht, und der HInweis von mir an die User fehlt dass man die Einträge über "Gb Einträge bearbeiten" auch kommentieren kann. Sollte ich einmal viel mehr Zeit haben als jetzt kannst Du mich gerne noch einmal daran erinnern, momentan liegt so viel an dass ich nicht sagen kann, ob, und wenn ja, wann ich das Kommentarfeld einfügen werde.

Wie gesagt, ein Kommentieren der GB Einträge ist jetzt schon möglich!

Und um noch einmal auf die Spamer zurück zu kommen:

Hast Du zur Zeit ein Problem mit Spam in deinem Gästebuch? Ich kontrolliere hier täglich, vor allem die Gästebücher die auch in den Logfiles der geblockten Einträge stehen, so wie ich das sehe werden tatsächlich 100% der automatischen Einträge blockiert. Das sind täglich dutzende, an manchen Tagen sogar hunderte Eintragsversuche die da blockiert werden.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, eine Emailadresse als Zwangsfeld wird keinen Spamer abhalten. Selbst wenn ich, und das wäre das nächste Problem bei den Emailadressen, das Vorhandensein einer Emailadresse technisch nachweisen kann, weiss man am Ende nie zu wem diese dann auch tatsächlich gehört, da könnte man sogar "Idioten" dazu bringen dieses Feld auszunutzen indem sie mit Absicht die Adresse eines Fremden eintragen.

Manuelle Eintragungen von Spamern kann man schwer, bis gar nicht, unterbinden. Erst wenn ein Spamer auffällt und die IP dessen bekannt ist kann man diesen, und dann auch nur so lange er nicht die IP wechselt, blockieren. Bei den automatisierten Spameinträgen sollte eigentlich zur Zeit nichts durchgehen, dafür sorgen 4 von mir eigens zusammengestellte Programmteile die solche Versuche blockieren, und zusätzlich in einer Datenbank speichern.

Sobald jemandem etwas auffällt, z.B. das Spam erkennbar automatisiert abgesetzt wird, oder dass jemand permanent von irgendjemandem zugeballert wird mit irgendeinem Mist, dann bitte sofort hier im Forum melden, und ich werde etwas dagegen unternehmen!

Gruß,

Erol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fluorit
Moderator/in
Moderator/in

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 06:10    (Kein Titel) Nach oben

Hallo Erol

Hm..Als Spam kann ich das nicht Bezeichnen was ich hatte.
Das war eher eine Beleidigende Aussage über die Homepage.
Hätte dran denken sollen bevor ich diesen Eintrag gelöscht hatte einen
Screenshot oder ne Kopie zumachen.
Ansonsten bin ich doch verschont von den Echten Spammeinträgen.

Gruß Hänschen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    
Webmaster

Verfasst am: 17.05.2012    Titel: Anzeige Nach oben

Du musst angemeldet sein um ein neues Thema zu eröffnenDu musst angemeldet sein um antworten zu können

Gehe zu: