Dieses Forum, für die Webmaster einer kostenlosen Homepage im "alten" Homepagemaker, dient als Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Das Forum für die kostenlose Homepage im neuen Homepagemaker, finden die User im persönlichen Logginbereich.
Da viele Beiträge aber auch heute noch aktuell sind, und es auch sonst noch einige lesenswerte Beiträge gibt, ist dieses Forum bis auf Weiteres online.
Viel Spaß beim Stöbern!
| Autor |
Nachricht |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
17.05.2007, 19:57 Ein geklautes Bild/Text/Musik kann zur Kostenfalle werden |
 |
Es ist schon traurig, was einige Homepagebauer sich erlauben. Immer wieder stoße ich auf Seiten, die fast nur aus Bildern bestehen, die aber nicht von der eigenen Kamera stammen. Das geht zum Größtenteil aus den Copyrightangaben hervor, aber auch aus den Motiven und der Professionalität der Bilder. Hinzu kommt sehr häufig, dass sich nicht einmal die Mühe gemacht wird, die Bilder auf den eigenen PC runterzuladen. Ist es doch so einfach, die Bilder zu verlinken. Das erspart Zeit. Das diese Art des Bilderklaus illegal ist, darüber machen sich die wenigsten Gedanken. Hier wird dann sogar gleich gegen 2 Gesetze verstoßen. Das illegale zeigen eines Copyright geschützen Bildes und das illegale Verlinken.
Ganz offensichtlich hat kaum jemand eine Ahnung, was ein Copyright geschütztes Bild ist. Folgendes Zitat aus der Seite:
http://www.internetrecht-rostock.de/abmahnung-bilder-fotos.htm
Geschützt ist jedes Lichtbild bzw. Lichtbildwerk, wie ein „Foto“ im Gesetz bezeichnet wird, sofern es eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht hat §§ 2 Nr. 5, 72 UrhG. Nach dem Grundsatz der „kleinen Münze“ gelten für die Schutzfähigkeit von Lichtbildwerken geringe Anforderungen. Ein besonderes Maß an schöpferischer und kreativer Gestaltung ist also nicht erforderlich. Daher sind auch Zweckfotos, Gegenstandsfotos und erst Recht professionell erstellte Architektur-Fotos urheberrechtlich geschützt. Schutzfähig ist also alles, was nicht „blindlinks geknipst“ wurde und sofern es sich um eine aussagekräftige Aufnahme handelt.
Zitat Ende.
Wer sich nicht in die Bilderfalle begeben will, der sollte Vorsorgemaßnahmen treffen und sich vom Ersteller des Bildes die Genehmigung zur Veröffentlichung holen. Dazu genügt eine E-Mail an den Bildinhaber. In der Regel werden derartige Anliegen nicht abgelehnt, es sei denn jemand möchte das Emblem eines Großkonzerns auf seiner Seite unterbringen oder ungenehmigte Werbung für einen Handyhersteller machen und sich dazu noch seiner professionellen Photos bedienen. Selbst wer Waren aus dem eigenen Gebrauch verkauft, darf ohne Genehmigung des Herstellers keine Bilder von deren Website für eigene Zwecke verwenden.
Dieser Copyrightschutz gilt aber nicht nur für Bilder/Photos, sondern auch für Schriftstücke und Texte. Sehr häufig falle ich über Seiten, die einfach per copy and paste erstellt wurden. Zum Teil wird sich hier nicht die Mühe gemacht Hinweise wie „hier bearbeiten“ , „zurück“ „nächste Seite“ usw. zu entfernen. Beliebte Seite ist hier Wikipedia. Es ist teilweise erlaubt aus diesen Texten zu zitieren, aber ganz sicher nicht, diese komplett zu kopieren.
Ein ganz gefährlicher „Diebstahl“ ist die Musik. Hier ist es nicht nur das Copyright sondern der Urheberschutz. Das heißt, derjenige, der die Musik einmal erstellt hat, ist der Urheber. Dieses Urheberrecht ist auch vererbar. Daher ist es sehr wichtig immer nachzuforschen woher die Musik kommt, die man auf seinen Seiten präsentieren möchte. Hier hält die GEMA ihre Hand auf. Wer ganz sicher gehen will, nicht in die „Musikfalle“ zu tappen, der lässt sein Lieblingsstück von einem unprofessionellen (Laien) Musiker erstellen. Und wer absolut nicht auf sein schönes MP3 Stück verzichten will, der muß für eine Aufnahme ca.2.00 Euro GEMA Gebühr bezahlen.
Die Richtlinien hierfür sind unter: http:// www.gema.de
nachzulesen.
Auch hier weisen wir alle User daraufhin, dass wir Seiten, die gegen das Copyright- oder Urheberrecht verstoßen sperren.
Wenn ihr nicht genau wisst, ob eure Bilder, Texte, Musik gegen ein Gesetz verstoßen, dann fragt lieber nach. Gerne suche ich für euch im www.
Wir wollen, dass IHR nicht mit dem Gesetz in Konflikt geratet.
Eure katzebiggi
_________________ Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weiter und schwieriger, als der Weg von der Erde zum Mond Zitat:Franz Koenig
Das Meckerforum - öffentlich ohne Anmeldung -
Diskussions-und Informationsboard für Tierfreunde
|
|
     |
 |
handballbyberni
Fragensteller

|
Verfasst am:
06.10.2007, 23:59 (Kein Titel) |
 |
Hallo alle miteinander
Ich habe eine Frage....vieleicht kann mir einer von Euch helfen ! ? !
Es geht um die Musikstücke...zb...ich möchte von Heino eine Melodie auf meiner Homepage haben.Kann ich dann bei bei so einer kostenlosen Downloadadresse mir ein Musikstück auf meinen PC laden? Von dort das Lied auf meine HP hochladen,und einsetzen????Muss ich dann auch 2€ an die gema zahlen????? Gibt es noch andere Musikstücke über hps ? Die Anzahl der vorhandenen Titel ist ja sehr gering.
Was ist mit Musikstücken von einem Freund,dieser spielt in einer Hobbyband.Er hat seine Musik auch auf CD aufgenommen...dürfte ich sein Lied ohne Gema einsetzen????Mit seiner Erlaubnis,natürlich.
Zum Schluss noch eine Frage...wenn man 10 Seiten hat,kann man dann auf zb. verschiedene Lieder auf einzelne Seiten einsetzen.Ich habe ja jetzt nach der Freischaltung-Profi, 6 Musikstücke frei und würde gerne die Kinderseiten mit der einen und die Tierseiten mit einer anderen Musik unterlegen.Ist das möglich????
Wenn ihr etwas dazu wisst....dann antwortet mir bitte..
Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernadette
_________________ Alles was Du brauchst,an hellen und an dunklen Tagen
Menschen,die mit dir lachen,weinen,tragen.
Möge Gott sie dir stets zur Seite stellen >> Weggesellen<<
|
|
    |
 |
beastlover
CoAdministrator

|
Verfasst am:
07.10.2007, 07:50 (Kein Titel) |
 |
handballbyberni,
guten morgen:-)
selbst wenn du dir bei musikload z.b. oder sonstwo ein musikstück gegen gebühr runterlädst,darfst du e snoch lange nicht veröffentlichen.die gebühr beschränkt sich nur auf den persönlichen gebrauch.
gefahrloses einbinden ist nur möglich,wenn du dir sogenannte gemafreie musik holst.
benutze hierbei goggle zum suchen.
was musikstücke einer hobbyband angeht,darauf hat die gema keinerlei einfluss,da diese nicht kommerziell vermarktet wird von irgendeinem platten-lable.
_________________ Beastlovers Cam
Beastlovers Portal
Beastlovers World
|
|
       |
 |
handballbyberni
Fragensteller

|
Verfasst am:
07.10.2007, 09:25 (Kein Titel) |
 |
Moin,Moin
Mensch das geht ja hier schnell mit den Antworten
Danke Bestlover!!!! Wenn ich es richtig verstanden habe...also nach gemafreie Musik suchen.
Was ist mit verschiedene Musik auf verschiedenen Seiten?????
Weiss dazu auch einer was....geht so etwas überhaupt????
Beispiel,Seite 1-3>>Heino und Seite 4,5 mit C.Cordalis <<
Liebe Grüße Bernadette
|
|
    |
 |
beastlover
CoAdministrator

|
Verfasst am:
07.10.2007, 10:30 (Kein Titel) |
 |
handballbyberni,
das liegt meiner erinnerung im moment fern ob das hier geht,da ich keinen background sound benutze weil ich es eher nervig finde meistens;-)
ich glaube aber,ein gewähltes musikstück spielt auf allen seiten.
alternativ wäre die möglichkeit,hintergrundmusik extern einzubinden auf jeder seite,das geht.
...für schnelle antworten ist unser forum bekannt
Beastlovers Portal
Beastlovers World
|
|
       |
 |
handballbyberni
Fragensteller

|
Verfasst am:
07.10.2007, 12:44 (Kein Titel) |
 |
Ja Danke erstmal an alle...auch die mir per Email geantwortet haben.
Also,das mit Heino war nur ein Beispiel....weil Heino kennt jeder !
Die Melodie von Anastasia finde ich ganz gut,die hab ich ja auch auf allen Seiten....ja Beastlover,natürlich hast Du Recht....manchmal kann Musik auch nerven,aber dann kann man sie ja leise stellen !
Denke das mit dem "extern einbinden" ist es was ich suchte.Ich wollte dem jugendlichen Leser,der bei mir nach den Handballseiten schaut,etwas moderne Musik bieten...deshalb meine Anfrage .
Lieber Beastmaster....kannst Du mir auch die Schritte erklären wie ich es machen soll,mit extern einbinden? Ich muss gestehen....ich hab wenig bis garkeine PC Kenntnisse ! Ja ich weiß.....wenn alte Frauen sich aufmachen noch den PC zu verstehen,smile!!!!!Aber es macht riesig Spaß....dieses "Teufelsding"(PC) kennen zulernen.Bin wild entschlossen,bewaffnet mit ´nem dicken Vista Buch und ´nem Wörterbuch für PC alles zu lernen.........
Freue mich auf Antwort.....
Liebe Grüße Bernadette
|
|
    |
 |
beastlover
CoAdministrator

|
Verfasst am:
08.10.2007, 08:06 (Kein Titel) |
 |
handballbyberni,
das alter spielt bei der "expedition-pc" wohl keine rolle;-)
vista entzieht sich allerdings meiner kenntnis,da ich es nicht benutze.
externes einbinden von sounds sieht z.b. so aus :
<embed src="http://schmautz.gmxhome.de/musik/mood.mid" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0">
wobei http://..usw natürlich durch den ort des jeweiligen sounds ersetzt werden muss...
Beastlovers Portal
Beastlovers World
|
|
       |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
09.10.2007, 19:22 (Kein Titel) |
 |
Hallo an alle, bin wieder zurück aus der "Höhle des Löwen"......lach! War ein sehr schönes und informatives Wochenende.
Zu der Verlinkung von externen Musikstücken weise ich hier noch einmal darauf hin, dass dies nur mit Genehmigung des Websitebeteibers erlaubt ist, es sei denn, dass für Verlinkungen ein extra Code bereitgestellt wird und eine globale Genehmigung bereits auf der Website erteilt wurde. Eine ungenehmigte direkt Verlinkung ist zu 99% nicht erlaubt.
Besser ist es, ein Musikstück auszulagern und von einem eigenen Webspace zu verlinken. Hierzu wird zahlenden Usern die Möglichkeit über meinen hps4u zur Verfügung gestellten Webspace kostenlos ermöglicht.
Da ich momentan leicht erschlagen bin (um 19.30 Uhr aus Hattersheim zurück gekommen) antworte ich morgen auf evtl. offene Fragen.
Liebe Grüße an alle, auch von Erol,
eure Brigitte
_________________ Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weiter und schwieriger, als der Weg von der Erde zum Mond Zitat:Franz Koenig
Das Meckerforum - öffentlich ohne Anmeldung -
Diskussions-und Informationsboard für Tierfreunde
|
|
     |
 |
beastlover
CoAdministrator

|
Verfasst am:
10.10.2007, 08:24 (Kein Titel) |
 |
katzebiggi,
wb biggi,und thx für die grüsse vom boss:-)
kann mir vorstellen dass du nach der fahrt platt bist..is ne gewaltige ecke,..dahin
ich denke die fragen bezüglich des obigen themas sollten nun erldigt sein.
Beastlovers Portal
Beastlovers World
|
|
       |
 |
Webmaster
|
Verfasst am:
04.02.2012 Titel: Anzeige |
 |