Dieses Forum, für die Webmaster einer kostenlosen Homepage im "alten" Homepagemaker, dient als Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Das Forum für die kostenlose Homepage im neuen Homepagemaker, finden die User im persönlichen Logginbereich.
Da viele Beiträge aber auch heute noch aktuell sind, und es auch sonst noch einige lesenswerte Beiträge gibt, ist dieses Forum bis auf Weiteres online.
Viel Spaß beim Stöbern!
| Autor |
Nachricht |
boehnli
Fragensteller

|
Verfasst am:
08.02.2007, 13:03 Weltkarte zum pro Land anklicken |
 |
Guten Tag, ich habe auf meiner Homepage eine Weltkarte. Über diese Weltkarte geht eine Route und ich möchte einbauen, dass wenn man auf ein bestimmtes Land bzw. Teilroute klickt, man direkt auf mein Tagebuch mit dieser Teilstrecke kommt. Wie muss ich das machen? Was muss ich tun? Ich bin ratlos!
|
|
   |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
08.02.2007, 17:22 (Kein Titel) |
 |
Hallo boehnli, herzlich willjkommen im Forum und bei hps4u. Was Du machen möchtest ist ein ziemliches Problem. Ich sehe es mal so, dass es nur ginge, wenn Du die Weltkarte als Hintergrund darstellst und in in die einzelnen Stationen die Namen reinschreibst und diese dann wieder mit einer Unterseite, wo der Text deines Tagebuches draufsteht verlinkst. Aber....diese Methode funktioniert leider nur auf Unterseiten, da du einer Hauptseite keine Unterschiedlichen Hintergründe zuweisen kannst. Und auf einem Photo kann man nicht schreiben. Da müßtest Du mal selbst einiges ausprobieren, viellicht auch mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm auf deinem PC. Mir ist da leider keine entsprechende Methode bekannt, aber vielleicht hat noch jemand anderes einen praktischen Tip.
Liebe Grüße von Brigitte
PS: Bitte einmal deine HP angeben, damit wir uns ansehen können, was du möchtest.
_________________ Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weiter und schwieriger, als der Weg von der Erde zum Mond Zitat:Franz Koenig
Das Meckerforum - öffentlich ohne Anmeldung -
Diskussions-und Informationsboard für Tierfreunde
|
|
     |
 |
gurkensalat
Supporter

|
Verfasst am:
08.02.2007, 19:31 (Kein Titel) |
 |
Hallo boehnli,
ich hätte da noch den Vorschlag, das Bild unter eine Tabelle zu legen und dann an die entsprechenden Teilstücke ein X (oder auch einen Pfeil) als Tagebuchpunkt setzt und dieses dann mit der entsprechenden Seite verlinkt. Als Seitenhintergrund taucht ja das Problem auf, das sich das Bild ständig wiederholt und wenn man es vergrößert, könnte es unscharf werden. Da ich deine Homepage nicht gefunden habe, konnt ich mir leider kein genaueres Bild darüber machen, wie groß die Weltkarte ist.
Sobald du deine HP-Addi angegeben hast, werd ich mir das noch mal genauer anschauen und ein wenig tüffteln.
Lieben Gruß vom Gürkchen aus dem Salat
Rainer
|
|
     |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
08.02.2007, 20:10 (Kein Titel) |
 |
gurkensalat, so, nun habe ich wohl eine halbe Stunde daran rumgefummelt, eine Tabelle über ein Bild zu legen, aber bei aller Liebe, es geht nicht. Entweder ist das Bild dann weg oder die Tabelle. Bitte erkläre doch einmal ganz genau, wie das funktionieren soll. Am Besten Schritt für Schritt.
Liebe Grüße von Brigitte
_________________ Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weiter und schwieriger, als der Weg von der Erde zum Mond Zitat:Franz Koenig
|
|
     |
 |
gurkensalat
Supporter

|
Verfasst am:
09.02.2007, 10:47 (Kein Titel) |
 |
Hallo Brigitte
Hier mal die Kurzfassung.
Zunächst bild hochladen, dann Tabelle im Editor erstellen (Zeilen- und spaltenanzahl). Anschließend auf die Registerkarte "erweitert" und dort unter dem ersten Hintergrund die Url des Hintergrundbildes eingeben. Anschließend abspeichern und die Tabelle im Editor verändern (auf Hintergrundbildgröße ziehen).
http://www.hps4u.net/cgi-bin/designs/standard01/index.cgi?user=gurkensalate&page=text&id=43032010
Dies Bild liegt hinter einer Tabelle.
Ich weiß, das dies jetzt recht knapp formuliert ist, aber ein ausführlicher Beitrag ist bereits in die Knowledge Base eingetragen worden und wartet nur noch auf Freigabe. Sobald diese erfolgt ist, werd ich hier auch den Link noch nachtragen.
Liebe Grüße
Rainer
|
|
     |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
09.02.2007, 12:04 (Kein Titel) |
 |
gurkensalat, nun habe ich mal deinen Code probiert, aber negativ. Es wird nur das Bild angezeigt und keine Tabelle. die liegt daneben unsichtbar, trotz farbiger Markierung. Kann es allerdings nicht in meinem Account probieren, habe z.ZT. kein DSL. Und verstanden habe ich deine Beschreibung leider nicht.
Liebe Grüße von Brigitte
Zusatz: War auf deiner Seite, aber außer dem blauen bewegten Hintergrund und dem Bild habe ich keine Tabelle gesehen.
|
|
     |
 |
gurkensalat
Supporter

|
Verfasst am:
09.02.2007, 12:56 (Kein Titel) |
 |
Hallo Brigitte
Die Tabelle kannst du auch nicht sehen, da sie farblos ist. Aber wenn du mit dwer rechten maustaste auf das Bild klickst, wirst du sehen, das es kein Bild ist. Es erscheint sonst ja immer "Bild speichern unter", jetzt erscheint dort "Hintergrund speichern" Leider hab ich es noch nicht geschafft, die Rahmenfärbe von farblos auf schwarz zu ändern. Hier kommt es scheinbar zu Konflikten mit dem Hintergrund. Ich setz mal in einige Zellen ein "X" damit man sieht, das es eine tabelle ist.
Liebe Grüße
Rainer
|
|
     |
 |
gurkensalat
Supporter

|
Verfasst am:
09.02.2007, 14:52 (Kein Titel) |
 |
Um das jetzt nochmal eindeutiger zu zeigen, hab ich auf der Seite "Königsblau" jetzt mal einen Hintergrund unter die Tabelle gelegt. Leider sind auch hier die Rahmen nicht sichtbar, da der Hintergrund der Tabelle die Rahmenfarbe überdeckt. Aber hier läßt sich vielleicht besser erkennen, wie ich mir das mit der Weltkarte vorstelle. Jedes einzelne Wort läßt sich nun verlinken. Wenn das Bild der Weltkarte groß genug ist, könnt ich mir schon vorstellen, das man die einzelnen Stationen per Tabelle markieren kann und anschließend verlinkt.
Liebe Grüße
Rainer
|
|
     |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
09.02.2007, 15:46 (Kein Titel) |
 |
gurkensalat, so ich habe es nun mal auf meinem PC probiewrt. da geht es, aber im Account habe ich null Ahnung wo ich was einfügen muß. Ich würde das Ergebnis nun ins html kopieren und dort verlinken. Erklär doch mal genau, wie das mit dem Bild geht. Ich habe nichts gefunden, womit ich das Bild hinter die Tabelle legen könnte.
Dein Beitrag wird sicher nicht so schnell eingestellt, da Erol wieder eine schwere Iritis hat.
Liebe Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
gurkensalat
Supporter

|
Verfasst am:
09.02.2007, 19:17 (Kein Titel) |
 |
Brigitte, ok. Dann mach ich das mal hier Schritt für Schritt.
Als erstes wird das Hintergrundbild normal hochgeladen in deinem Account oder auch auf der Auslagerung. Die Addi des Hintergrundbildes kopieren.
Nun geht es in den Editor.
Dort auf Tabelle hinzufügen klicken (erste Position in der dritten Reihe).
Es öffnet sich ein Fenster indem du die Zeilen und Spalten eingeben kannst. Hier die gewünschte Anzahl von Zeilen und Spalten eingeben, anschließend im selben Fenster auf "erweitert" klicken (das ist die zweite Registerkarte).
Hier steht nun "ID" "Zusammenfassung" "CSS-Stil" "Sprachrichtung" "Sprachcode" "Hintergrundfarbe" "Rahmenfarbe" "Hintergrundfarbe" Hier wird nun die Adresse des Hintergrundbildes bei der ersten "Hintergrundfarbe" eingefügt. Anschließend die Tabelle mit "einfügen" in den Editor setzen. Nun kann es sein, das nur die Tabelle sichtbar ist, da die Tabelle recht klein angzeigt wird. Hierzu einfach die Tabelle markieren und mit der Maus über den rechten unteren Eckpunkt fahren bis ein Doppelfeil entsteht. Wenn dieser aufgetaucht ist, linke Maustaste gedrückt halten und die Tabelle nach unten oder/und rechts in die Länge ziehen (bis das Hintergrundbild in voller Größe vorhanden ist). Hierdurch wird sie größer und das Hintergrundbild erscheint langsam.
Eine andere Möglichkeit die Tabelle zu vergrößern ist, man klickt in eine Zelle der Tabelle und setzt hier Leertasten ein. Mit jedem Leerzeichen vergrößert sich die Spalte.
Um nun Verlinkungen in das Bild einzubringen, sollte man möglichst viele Zeilen und Spalten wählen (mindestens 10 x 10), da hierdurch das Raster der Tabelle feiner wird und so die Links leichter zu positionieren sind als bei einer großen Zelle. Ausserdem ist es einfacher, im Nachhinein Zellen zu verbinden als Zellen einfügen.
Ich hoffe, das nu einigermaßen kar ist, wie ich hier vorgegangen bin. Falls nicht, erklär ich es aber auch gern nochmal.
Ich geb dir aber Recht, mit den Tabellen ist es so eine Sache. Es ist sehr schön, damit zu arbeiten, aber es ist auch nicht ganz so einfach.
Hier heißts einfach ausprobieren und üben.
Liebe Grüße
Rainer
|
|
     |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
09.02.2007, 19:36 (Kein Titel) |
 |
Hallo gurkensalat, mir war alles klar, nur wo ich die Adresse einfügen soll, das war eben unklar. Auf die Idee, das bei Hintergrundfarbe zu machen wäre ich wohl in 100 Jahren nicht gekommen. Farbe ist Farbe und Bild ist Bild. Ehrlich eine saublöde Bezeichnung. Aber nun weiss ich wie es geht. Hoffe mal, dass deine Anleitung auch für andere verständlich ist. Denn du hast recht, man muß mächtig probieren.
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Liebe Grüße von der Kranken ohne DSL
|
|
     |
 |
gurkensalat
Supporter

|
Verfasst am:
09.02.2007, 20:27 (Kein Titel) |
 |
Kann ich dir nur Recht geben. Es hat auch eine Weile gedauert, bis ich raus hatte, das Hinterfrundfarbe=Bild ist.
Vielleicht kann Erol die Bezeichnung bei Gelegenheit mal ändern. Ansonsten immer wieder gern geholfen.
Liebe Grüße vom noch gesunden Salat. *g*
|
|
     |
 |
gurkensalat
Supporter

|
Verfasst am:
11.02.2007, 15:52 (Kein Titel) |
 |
Hallo Brigitte, holla Boehnli und moien allen anderen.
Ichhab mir die Weltkarte nun mal vorgenommen. Für alle, die mal schauen wolen, wie das mit der Verlinkung in einem Bild aussehen kann hier mal die Addi:
http://gurkensalate.hps4u.net/
und dann auf der Testseite
Bisher verweisen die Links alle auf eine Unterseite meiner page, da es sich hier nur um eine Rihfassung für Boenli handelt.
Liebe Grüße
Rainer
|
|
     |
 |
bohnanza
Fragensteller

|
Verfasst am:
13.05.2007, 09:20 (Kein Titel) |
 |
>>> http://maps.google.com dort auf meine karte klicken und dann kannst du überall wo du willst solche ''punkte'' setzen
 |
Webmaster
|
Verfasst am:
17.05.2012 Titel: Anzeige |
 |
|
| |
 |
|
|
1380 Angriffe abgewehrt