Dieses Forum, für die Webmaster einer kostenlosen Homepage im "alten" Homepagemaker, dient als Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Das Forum für die kostenlose Homepage im neuen Homepagemaker, finden die User im persönlichen Logginbereich.
Da viele Beiträge aber auch heute noch aktuell sind, und es auch sonst noch einige lesenswerte Beiträge gibt, ist dieses Forum bis auf Weiteres online.
Viel Spaß beim Stöbern!
| Autor |
Nachricht |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
11.10.2006, 15:57 Linkfarbe, Problem mit Design 22 |
 |
Antwort hier auf die Frage von "bitti" aber auch für alle anderen User!
Wenn ihr euer Design wechselt, dann müßt ihr unter Umständen auch die Schriftfarbe ändern.
Beispiel: Hintergrund vorher weiß,Schrift schwarz
Hintergrund jetzt schwarz, Schrift schwarz
Also hier dann die Schriftfarbe auf weiß setzen. In jedem Design sind die Schrift- und Linkfarben voreingestellt.
Wenn ihr eine Unterseite in eurer Page habt, kann es beim Designwechsel passieren, dass die Schriftfarbe auf "weiß" gestellt wird, weil es im neuen Design so vorgesehen ist. Daher ist dann die Schrift nicht mehr zu sehen, auch wenn sie vorher schwarz war.
Daher einfach im Bearbeiten Modus den Text markieren und eine dunklere Farbe wählen. Und speichern nicht vergessen.
Lg Brigitte
_________________ Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weiter und schwieriger, als der Weg von der Erde zum Mond Zitat:Franz Koenig
Das Meckerforum - öffentlich ohne Anmeldung -
Diskussions-und Informationsboard für Tierfreunde
|
|
     |
 |
Bitti
Fragensteller

|
Verfasst am:
11.10.2006, 20:02 (Kein Titel) |
 |
Hallo Brigitte,
vielen Dank für die schnelle Info. Deinen Tipp hab ich gerade versucht, habe die einzelnen Unterpunkte markiert, bin auf Schriftfarbe gegangen und habe die in Schwarz geändert, dann versuchsweise nocheinmal in dunkelblau. Nichts! Die Hintergrundfarbe ist weiß wie bei der ursprünglichen Vorlage auch.
Was könnte noch helfen?
Gruß
Beate
|
|
   |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
11.10.2006, 20:28 (Kein Titel) |
 |
Hallo Bitti, habe mal auf einer Testseite das gleiche Design verwendet, wie du und bei mir werden die alten Farben einwandfrei angezeigt. Also am Design liegts demnach nicht. Versuche mal nicht alles auf einmal zu ändern. Mache mal nur den Text und nicht den Link. Wenn der okay ist, dann änder den Link in der Farbe. Du könntest auch in den html Modus gehen und dort die Farbe manuell ändern. Schwarz hat 6 mal eine 0 und weiß 6 mal ein F. Vor dem hex code steht "font color" oder nur "color". Das wäre noch eine Möglichkeit, ansonsten muß Erol helfen, da ich leider bis morgen Mittag Pause machen muß. Arbeit!
Vielleicht konnte ich aber helfen.
Liebe Grüße von Brigitte
_________________ Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weiter und schwieriger, als der Weg von der Erde zum Mond Zitat:Franz Koenig
|
|
     |
 |
HpS4u
Webmaster

|
Verfasst am:
11.10.2006, 21:05 (Kein Titel) |
 |
Hallo Bitti,
ich war mal so frei und habe Dir die Seite mal so abgeändert dass die Links nun auch zu lesen sind. Die Seite wird jetzt richtig dargestellt, ich hoffe das war so in Deinem Sinne.
Im Quellcode habe ich gesehen dass Du schon auf dem richtigen Weg warst, warum das jetzt aber bei Dir nicht funktioniert hat kann ich Dir nicht sagen.
Schau Dir am besten die jetzt von mir bearbeitet Seite im Html Modus an, dort siehst Du wie ich die Links aufgebaut habe. Solltest Du einen neuen Link dazu setzen, dann müsste es reichen wenn Du so vorgehst wie Katzebiggi das geschrieben hat. Sollte der Link danach auch in weiss erscheinen, dann gehst Du am besten auch wieder in den Html Modus und änderst an dem neuen Link das ganze so ab wie es auch in den von mir geänderten Links der Fall ist.
Viele Grüße,
Erol (Webmaster)
_________________ Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
(Bertrand Russel)
|
|
  |
 |
Bitti
Fragensteller

|
Verfasst am:
12.10.2006, 07:26 (Kein Titel) |
 |
Hallo Erol,
super ist alles erkennbar, mir ist nur nicht klar was Du geändert hast??
Trotzdem vielen herzlichen Dank!!
Liebe Grüße
Beate
|
|
   |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
12.10.2006, 12:45 (Kein Titel) |
 |
Hi Bitti, mir schon. Erol hat einfach im html Deinen Link verlängert. Und zwar so:
<font color="#000000" size="4">
Vorher war dieses Teil nicht da.
Ich gebe dir hier mal die genaue Veränderung:
Alt:
<a href="http://www.hps4u.net/cgi-bin/designs/standard01/index.cgi?user=foerdervereinlrs&page=text&id=64475747" target="mainFrame" style="color: #FFFFFF; text-decoration: none">Ferienprogramm 06.09.2005></a></td>
NEU:
<a href="http://www.hps4u.net/cgi-bin/designs/standard01/index.cgi?user=foerdervereinlrs&page=text&id=64475747" target="mainFrame" style="color: #FFFFFF; text-decoration: none">
<font color="#000000" size="4">Ferienprogramm 06.09.2005</font></a></td>
Speicher dir das ruhig ab, dann weisst du auch wie es geht, falls du mal wieder das Design ändern möchtest.
Liebe Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
HpS4u
Webmaster

|
Verfasst am:
12.10.2006, 20:22 (Kein Titel) |
 |
Danke liebe Katzebiggi für die ausführliche Erklärung. Es gibt aber noch etwas wichtiges zu beachten, nämlich:
Bitti hat nach Deiner Anleitung gehandelt und die Links so umgestellt wie Du ihr das erklärt hattest, das habe ich im Quelltext gesehen bevor ich Bitti die Seite umgestellt hatte.
Das Problem hierbei ist und war, die Links sind schon vorab mit einem "style="color: #FFFFFF;" versehen, warum das so ist weiss ich nocht nicht, ob das der Editor ist oder das Design muss ich noch klären.
Auch nach meiner Änderung ist das style="color: #FFFFFF; noch vorhanden, doch habe ich den Linktext explicit angewiesen in schwarz dargestellt zu werden.
Wir müssten das ganze noch ein wenig beobachten und auf eventuelle weitere Rückmeldung von den Usern warten. Im Moment gehe ich noch davon aus dass es vieleicht ein Bedienungsfehler ist, ich kann aber auch nicht ausschliessen dass es noch ein wenig kompatibilitäts Probleme mit den neuen Designs gibt.
Ich bleibe am Ball und warte wie gesagt auf weitere Rückmeldung der User.
Viele Grüße,
Erol
_________________ Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
(Bertrand Russel)
|
|
  |
 |
Bitti
Fragensteller

|
Verfasst am:
13.10.2006, 12:20 (Kein Titel) |
 |
Hallo ihr Lieben,
die Seite in der Erol so wunderbar korrigiert hat ist jetzt funktionsfähig. Aber ich habe leider immer noch Probleme mit meinem Impressum. Dort steht unsere Emailadresse und wenn man die anklickt schickt man mir eine Email. Anklicken funktioniert nur leider sieht man sie genauso wenig wie auf der anderen Seite. Ist also das gleiche Problem.
Erol kannst Du bitte nocheinmal behilflich sein??
Zu dem Vorlagen-Design hätte ich da noch die Frage ob man den oberen Rand nicht bis zum oberen rechten Bildschirmrand verlängern könnte??? Nur aus rein optischen Gesichtspunkten, vielleicht ist das auch gar nicht möglich oder zu viel Arbeit?? Bin auf dem Gebiet ein super Laie.
Liebe Grüße
Beate
|
|
   |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
13.10.2006, 13:22 (Kein Titel) |
 |
Hallo Bitti, leider befürchte ich, dass es sich um das gleiche Problem handelt. Dieses Design wurde erst vor ca. 2 Monaten dazu gekauft und ist anscheinend nicht vollständig kompatibel mit dem Homepagemaker, obwohl es dafür gekauft wurde. Da Erol ein genialer Programmierer ist, wird er sich dieses Problems mit Sicherheit schnellstens annehmen oder das Design entfernen müssen. Meine Empfehlung wäre es, auf ein anderes Design zu wechseln, bis das Prob behoben wurde.
Die Navigationsleiste ist nicht änderbar. Sie ist so im Design vorgesehen. Sobald du mehr Themen hast, erscheint der Scrollbalken und dadurch verschiebt sich die Navigation.
Das ist bei allen Designs der Fall, die entweder oben oder unten die Navigation haben. Empfehlung: wechsel auf ein Design, das eine seitliche Navi , rechts oder links hat.
Was nun die Schriftfarbe in deinem Impressum angeht, so kannst du sie in Deinem Account unter htmlseiten/bearbeiten/neu im html Modus ändern. Dazu verfährst du einfach so, wie ich es dir im vorangestellten Beitrag gezeigt habe. Wenn du dich das nicht traust, dann warte bitte bis heute Abend, erst dann ist Erol wieder aktiv. Aber Versuch mach Klug und kaputtmachen kannst du eigentlich nichts. Ich an deiner Stelle würde es mal versuchen.
Liebe Grüße von Brigitte
PS Und hier noch eine ganz persönliche Bitte an dich. Gib doch in Deinem Profil im Forum Deine HP-Seite an. Dadurch ist es viel besser sich mit einem Problem zu befassen. So muß ich immer zu der alten Seite und deine Addy suchen. Außerdem können so auch Besucher deine Seite schneller aufrufen bzw. finden.
|
|
     |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
13.10.2006, 13:43 (Kein Titel) |
 |
Nochmal Hallo Bitti, nun war ich mal auf deiner Seite. sorry, da habe ich die Frage falsch verstanden. Nun weiss ich leider nicht, welches Problem du hast mit dem oberen Rand. Bei mir sieht die Seite völlig normal aus, außer, dass Dein Headtitel in das Bild geht. Das wäre nicht zu ändern, falls du das meinst. Ansonsten die frage bitte noch mal genauer stellen.
Vielen dank und liebe Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
Bitti
Fragensteller

|
Verfasst am:
13.10.2006, 13:43 (Kein Titel) |
 |
Hallo Brigitte,
es geht mir gar nicht um die Navigationsleiste, die ist bei mir auf der linken Seite, es geht mir eigentlich nur um die optische Darstellung. Der obere Balken hört bei meinem Bildschirm fast in der Bildschirmmitte auf. Nicht so doll, gell??
Auch ist nicht die ganze Schriftfarbe im Impressum das Problem, sondern wieder nur der Link.
Du hast Recht, vieles kann man sich durch (in meinem Fall) stundenlanges ausprobieren selber beibringen, hab ich schon hinter mir. Was tut man nicht alles zum Wohle vieler Kinder (Auch eines meiner beiden Kinder gehrt noch auf diese Schule).
Das Design habe ich von Nr. 19 in Nr. 22 geändert weil ich einfach der Meinung bin das das Design freundlicher rüberkommt. Das damit soviele Probleme auf mich und auf euch zukommen würden habe ich nicht bedacht.
Liebe Grüße aus dem gerade sonnigen Schwarzwald
Beate
|
|
   |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
13.10.2006, 15:10 (Kein Titel) |
 |
Hallo Bitti, wie ich schon im vorigen Beitrag gepostet habe, ist dein Design bei mir völlig normal. Der obere Rand endet da, wo er enden soll nämlich oben und nicht in der Mitte. weshalb das bei dir anders ist kann ich nur vermuten. Welchen Browser benutzt du? Fire fox oder IE? Bearbeitest du die Seiten nur mit einem Browser oder wechselst du zwischendurch? Dazu wäre zu sagen, dass du grundsätzlich nur mit einem Brwoser arbeiten darfst. also entweder mit Fox oder mit IE. Ein Wechsel bringt immer alles durcheinander.
Das der Link im Impressum weiß ist, liegt, wie schon gesagt, vermutlich am Design selbst. Darum wird Erol sich noch kümmern.
Es ist doch gut, dass du Probleme mit dem Design postest, sonst wüßten wir ja nicht, das damit etwas nicht stimmt.
Ich denke, das Erol heute Abend noch einen Kommentar abgeben wird und bitte dich, dich bis dahin zu gedulden.
Liebe Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
Bitti
Fragensteller

|
Verfasst am:
13.10.2006, 15:28 (Kein Titel) |
 |
Hallo Katzebiggi,
arbeite mit Firefox und zwar ausschließlich. Bei meinem Bildschirm endet der waagerechte obere Designbalken (unter dem Wort Hüfingen) ziemlich genau in der Mitte des Bildschirms. Liegt aber vielleicht auch an mir??
Ansonsten zur Problemlösung habe ich alle Zeit dieser Welt, kein Problem!!
Viele Liebe Grüße
Beate
|
|
   |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
13.10.2006, 15:42 (Kein Titel) |
 |
Hallo Bitti, also, nun bin ich auch mit Fox auf deiner Seite gewesen und alles ist normal. Kein Balken in der Mitte vom Bildschirm. Es hat diesbezüglich nichts mit dem Desing zu tun. Liegt vielleicht an Deinen Einstellungen. Vielleicht kennt Erol ja eine Antwort.....ich kenne sie leider nicht.
werde heute nochmal mit ihm telefonieren und auf dein Problem hinweisen, damit du bald normal arbeiten kannst.
Lg Brigitte
|
|
     |
 |
nachteule
Schriftsteller

|
Verfasst am:
13.10.2006, 17:40 (Kein Titel) |
 |
Hallo Beate,
habe mir auch gerade mal Deine Seite angesehen, allerdings mit dem IE. Sieht alles ganz normal aus, also kein Balken in der Mitte...
_________________ Menschen, die von einer Idee besessen sind, meinen, daß andere bereit sein müßten, dafür zu sterben.
|
|
    |
 |
Webmaster
|
Verfasst am:
04.02.2012 Titel: Anzeige |
 |
|
| |
 |