Dieses Forum, für die Webmaster einer kostenlosen Homepage im "alten" Homepagemaker, dient als Archiv und wird nicht mehr aktualisiert. Das Forum für die kostenlose Homepage im neuen Homepagemaker, finden die User im persönlichen Logginbereich.
Da viele Beiträge aber auch heute noch aktuell sind, und es auch sonst noch einige lesenswerte Beiträge gibt, ist dieses Forum bis auf Weiteres online.
Viel Spaß beim Stöbern!
| Autor |
Nachricht |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
28.09.2006, 20:05 Goldfische,Kois, Frösche und anderes Getier |
 |
Wie sicher inzwischen jeder weiss, bin ich ein ausgesprochener Katzenfan. Aber außer diesen 4beinern gibts noch eine andere Spezie Lebewesen, die mich fasziniert. Nämlich Kois. Eigentlich Fische generell, aber besonders die Größeren, die im Gartenteich zu Hause sind.
Vielleicht hat jemand das gleiche Interesse und wir können so ein paar Erfahrungen über Haltung, Futter, Pflege etc. austauschen.
Bin mal gespannt, ob sich wer meldet.
Allen einen schönen Abend.
Lg Brigitte
_________________ Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weiter und schwieriger, als der Weg von der Erde zum Mond Zitat:Franz Koenig
Das Meckerforum - öffentlich ohne Anmeldung -
Diskussions-und Informationsboard für Tierfreunde
|
|
     |
 |
HpS4u
Webmaster

|
Verfasst am:
30.09.2006, 22:46 (Kein Titel) |
 |
Hallo Katzebiggi,
Ich habe zwar keine Kois, aber ich habe die Tage in "Kronzucker´s Welt" einen Bericht über eine Koi-Show gesehen bei der der Koi des Jahres gewählt wurde. WOW, das sind superschöne Tiere, und so "gemütlich" und friedlich.
Da waren einige dabei die mehrere hundert tausend Euro gekostet haben. Die sind in Japan?/China? Kult die Koi.
Gruß,
Erol
_________________ Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
(Bertrand Russel)
|
|
  |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
01.10.2006, 07:25 (Kein Titel) |
 |
HpS4u, hi, leider kann man Kois nicht in einem Zimmeraquarium halten. Sie erreichen eine Größe von ca. 30 - 35 cm und sind ausgesprochene Kaltwasserfische. Die Lebenserwartung liegt bei ca 70 Jahren. Das Ursprungsland ist Japan. Dort werden sie von den Reichen wie Haustiere gehalten. Da Kois handzahm werden können, eignen sie sich sogar als "Haustier". "Echte" Kois können tatsächlich einen Wert von mehreren hunderttausend Euro erreichen, wobei es sehr auf die Farbe und Farbvarianten ankommt. Japankois sind für "Ottonormalverbraucher" nicht erschwinglich. Daher gibt es auch Thailandkois. Diese sind robuster und erheblich preiswerter. Sehen aber genauso wunderschön aus, wie ihre "echten" Genossen und werden auch zahm.
Meine Kois lassen sich streicheln und knabbern an meinen Fingern. Das ist wie ein starker Sauger. Ein uriges Gefühl.
Leider haben 2 eine Schuppenkrankheit. Aber eine Behandlung würde pro Stunde 25 Euro kosten. Und da sind dann schnell ein paar hundert Euro weg. Solange sich meine "Babys" aber wohlfühlen und keine abnormen Veränderungen zeigen, werde ich mir das ersparen. Sie werden jedes Jahr im Frühjahr mit entsprechenden Mitteln behandelt und das scheint auch zu helfen.
Fische allgemein finde ich sehr geruhigend. Auch die, die in einem Zimmeraquarium schwimmen.
Vielleicht hat jemand noch Tips oder ähnliche Erfahrungen mit Kois gemacht.
Allen einen schönen Sonntag und lg Brigitte
_________________ Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weiter und schwieriger, als der Weg von der Erde zum Mond Zitat:Franz Koenig
|
|
     |
 |
fluorit
Moderator/in

|
Verfasst am:
29.03.2007, 15:32 (Kein Titel) |
 |
Hallo
Bei mir in der gegend gibts einen Koizüchter kann mich ja mal schlau machen
was und wieviel einigermassen schöne fische kosten würden wenn ich mal an seine net adresse komme werde ich sie dir mal schreiben,
Schade das ich mein zimmer aqurium augeben musste leider wars doch bisschen zuviel obwohl aufwand nicht groß war schade eigentlich.
Gruß hans
|
|
     |
 |
archimeda
Moderator/in

|
Verfasst am:
29.03.2007, 17:34 Re: Goldfische,Kois, Frösche und anderes Getier |
 |
« katzebiggi » hat folgendes geschrieben: Wie sicher inzwischen jeder weiss, bin ich ein ausgesprochener Katzenfan. Aber außer diesen 4beinern gibts noch eine andere Spezie Lebewesen, die mich fasziniert. Nämlich Kois. Eigentlich Fische generell, aber besonders die Größeren, die im Gartenteich zu Hause sind.
Vielleicht hat jemand das gleiche Interesse und wir können so ein paar Erfahrungen über Haltung, Futter, Pflege etc. austauschen.
Bin mal gespannt, ob sich wer meldet.
Allen einen schönen Abend.
Lg Brigitte
MELDEN *lach - was willste denn wissen ?
tach Biggi
_________________ Normalität ist etwas, was der Masse entspricht, und in die kann ich mich nicht einfügen.
------------
http://tagebuch-online.over-blog.de/
|
|
      |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
30.03.2007, 04:59 (Kein Titel) |
 |
archimeda, .....ich denke, wer auch einen Teich mit Kois oder anderen Fischen hat, wird seine Erfahrungen gesammelt haben. Es gibt vieles, worüber man sich austauschen kann. Ich habe z.B. eine Teich mit 5000 Litern und das Problem der starken Algenbildung. Ich habe zwar einen UV Klärer und verwende auch div. Hilfsmittel, aber ich werde den Algen nicht Herr. Auch könnte ich noch Tipps für eine gute Wasserbepflanzung gebrauchen und was so an die Uferzone gehört. Aber auch womit man die Kois füttern sollte und was es an Vorbeugemaßnahmen für Krankheiten gibt u.s.w. Hast Du auch einen Gartenteich? Dann raus mit deinen Tipps! Aber bitte keine Vorschläge für Bücher oder Internetseiten. Die habe ich schon zu hunderten durch. Mich interessieren persönliche Erfahrungen.
Liebe Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
archimeda
Moderator/in

|
Verfasst am:
30.03.2007, 14:01 (Kein Titel) |
 |
Hi Biggi - einer meiner Monster wird heute 18 - also erst mal ein Schnelltip, damit dein Algen nicht mehr so stark nachwächst - ein großer Sonnenschirm wirkt Wunder - gerade im Frühling. Mehr später, muß leider weg
Liebe Grüße Uli
_________________ Normalität ist etwas, was der Masse entspricht, und in die kann ich mich nicht einfügen.
------------
|
|
      |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
30.03.2007, 14:40 (Kein Titel) |
 |
archimeda, wie groß sollte der denn sein? Mein Teich hat die Maße 5 x 6 mtr. Sonnenschirme in dieser Größe? Na ich weiss nicht.....und mit dem Aufstellen hätte ich auch Probleme. Wohin damit? Ins Wasser? brrrr....beei 2 Grad Plus? Nee is nicht. Ans Ufer? Bei Sturm liegt der im Teich. Die Idee ansich ist nicht schlecht, leider nicht realisierbar.
Liebe Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
archimeda
Moderator/in

|
Verfasst am:
02.04.2007, 14:05 (Kein Titel) |
 |
Also ich selber habe keinen Teich, aber mein direkter Nachbar hat einen. Der ist auch ziemlich groß, er benutzt einen Marktschirm und ändert, je nach Sonne, den Standplatz. Das erspart ihm eine Menge Algen, ls
BiBa Biggi - lg Archimeda
------------
|
|
      |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
02.04.2007, 14:24 (Kein Titel) |
 |
|
     |
 |
strickliesel58
Homepagebesitzer

|
Verfasst am:
02.04.2007, 14:44 (Kein Titel) |
 |
Hallo Brigitte und Uli,
mein Marktschirm auf der Terrasse ist beweglich, den schieb ich mit der Sonne! Fand vor ein paar Jahren im Baumarkt zufällig so ein kleines stabiles Wägelchen mit Rollen (mein Mann hat mir größere Rollen dran gemacht) und einem Schiebegriff. Da paßt ganz genau mein Marktschirm-Ständer drauf.
Ist jetzt super. Kann den großen Schirm kinderleicht dahin schieben, von wo die Sonne scheint.
LG Alice
_________________ Liebe Grüße
Alice
|
|
   |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
02.04.2007, 16:05 (Kein Titel) |
 |
strickliesel58, nun, das mag auf einer Steinterassee prima funktionieren. Aber in einer Teichanlage, wo die Randzone ca. 50cm breit ist und matschig, dahinter Gräser stehen und Beetanlage, sowie Stromkabel für die Teichpumpen, da dürfte das Rollen eines Ständers, egal welcher Art unmöglich sein. Würde ich ihn auf den Rasen stellen, hätten nur die Beete Schatten, aber leider nicht der Teich. Schau mal auf meine HP: www.katzebiggi.hps4u.net unter "Ganz privat". Dort sind auch Bilder von meinem Garten und dem Teich.
Liebe Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
strickliesel58
Homepagebesitzer

|
Verfasst am:
03.04.2007, 15:08 (Kein Titel) |
 |
Brigitte,
wo Du recht hast, hast Du recht!
Deine schönen Bilder hab ich mir schon angeschaut. Hatte aber auf den Weg um den Teich keine Blick, wie der angelegt ist.
Vielleicht würde ein Sonnensegel irgendwie passen?
LG
Alice
_________________ Liebe Grüße
Alice
|
|
   |
 |
archimeda
Moderator/in

|
Verfasst am:
04.04.2007, 17:03 (Kein Titel) |
 |
tatsächlich reichlich groß - aber schööööööööööön - feine sache biggi - toll gemacht
------------
|
|
      |
 |
katzebiggi
CoAdministrator

|
Verfasst am:
04.04.2007, 17:15 (Kein Titel) |
 |
strickliesel58, du glaubst gar nicht, was ich schon alles ausprobiert habe und dabei auch 2 mal im eiskalten Wasser gelegen habe....wehe es lacht jetzt einer! Das war kein Vergnügen. Nee, nee, sonnensegel geht nicht, müßte in der Mitte gestützt werden oder ich geh im Kriechgang um den Teich. Und meine armen Pflanzen bekämen keine Sonne mehr. Meine Fische und ich müssen wohl mit den Algen leben. Sieht ja auch schön aus, wenn es im Teich grün wächst. Und noch ist das Wasser ganz klar. Nur im Hochsommer, dann kippt er um. Muß dann viel Frischwasser zu führen. Ist halt das Leid eines Teichbesitzers.
Liebe Grüße von Brigitte
|
|
     |
 |
Webmaster
|
Verfasst am:
04.02.2012 Titel: Anzeige |
 |
|